Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/09/pm_041.php 11.09.2023 12:50:09 Uhr 27.08.2024 12:17:35 Uhr

Anmeldung von Studierenden in allen Dresdner Bürgerbüros möglich

Mit einem vorher online gebuchten Termin können die Wartezeiten minimiert werden 

Weil im Oktober das Wintersemester beginnt und tausende Studienanfänger in Dresden erwartet werden, informiert das Bürgeramt zur Organisation der Anmeldung. Sie ist in jedem der zehn Dresdner Bürgerbüros möglich, unabhängig vom Stadtteil, in dem man wohnt. So soll eine Konzentration auf die erfahrungsgemäß am meisten von Studenten genutzten Bürgerbüros Altstadt und Plauen vermieden werden. 
Vor dem Besuch in einem Bürgerbüro muss online ein Termin gebucht werden. Dies ist unter termine-buergerbuero.dresden.de möglich. Sollten keine Termine frei sein, sind leider alle bereits vergeben. Ohne Termin, allerdings mit unbestimmter Wartezeit, kann man dienstags und donnerstags von 9 bis 17 Uhr in den Bürgerbüros Altstadt, Blasewitz, Cotta, Klotzsche, Leuben, Neustadt, Plauen und Prohlis vorsprechen. Aufgrund von Personalschulungen ist hier am 15., 18. und 19. September sowie am 23. November geschlossen. 
Alle Studierenden sollten bei der Anmeldung den vorab ausgefüllten Meldeschein, die Wohnungsgeberbestätigung und ihr Personaldokument bereithalten. Die Formulare befinden sich auf der Internetseite der Bürgerbüros unter www.dresden.de/anmelden 
Die Verpflichtung zur Anmeldung ergibt sich aus dem Bundesmeldegesetz, Paragraf 17, Absatz 1. Wer also neu nach Dresden zieht oder innerhalb der Stadt die Wohnung wechselt, muss sich innerhalb von zwei Wochen anmelden. 

Weitere Informationen:

www.dresden.de/buergerbueros 
termine-buergerbuero.dresden.de