Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/07/pm_031.php 13.07.2023 17:08:09 Uhr 21.11.2024 13:09:47 Uhr

Entwürfe für Fahrradparkhaus Neustädter Bahnhof bis 2. August im WTC zu sehen

Baubeginn im Sommer 2025 möglich

Entwurfsansicht des neuen Fahrradparkhauses am Abend vom Wettbewerbsgewinner

Bis Mittwoch, 2. August 2023, stellt die Landeshauptstadt Dresden in der Mall des World Trade Centers (WTC) alle Beiträge aus, die im Rahmen des Planungswettbewerbs für das Fahrradparkhaus am Bahnhof Neustadt/Schlesischer Platz eingereicht wurden. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des WTC montags bis freitags von 7 Uhr bis 19 Uhr sowie sonnabends von 8 Uhr bis 13 Uhr besichtigt werden.

Baubürgermeister Stephan Kühn zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, 13. Juli: „Im Fahrradparkhaus am Bahnhof Neustadt lassen sich Fahrräder an diesem wichtigen Knotenpunkt endlich diebstahlsicher und wettergeschützt abstellen. Damit erleichtern wir den Umstieg auf das Rad und schaffen bessere Bedingungen für alle Menschen, die auf einen klimafreundlichen Mobilitätsmix aus Fahrrad und Bahn setzen. Im vom Stadtrat beschlossenen Dresdner Mobilitätsplan ist das Ziel ausgegeben, dass 50 Prozent der Pendler bis 2035 mit dem Fahrrad oder ÖPNV in die Stadt pendeln. Derzeit nutzen jedoch noch 70 Prozent der Berufspendler das Auto und dafür wollen wir praktische Alternativen bieten.“

Nach dem Aufruf zur Teilnahme am Wettbewerb im Frühjahr 2021 hatten sich mehr als 60 Interessenten deutschlandweit beworben. Daraus wurden elf Bewerber per Los und vier Büros durch Vorauswahl als Teilnehmer gewonnen. Dieses Wettbewerbsverfahren selbst lief von Juli 2022 bis Januar 2023. Am 12. Dezember 2022 ermittelte das Preisgericht drei Preisträger und sprach zusätzlich zwei Teilnehmern eine besondere Anerkennung aus. 

Preisträger des Planungswettbewerbs für das Fahrradparkhaus am Bahnhof Neustadt

1. Preis: Knerer und Lang Architekten GmbH, Dresden
2. Preis: Naumann Wasserkampf Architekten PartGmbB, Weimar
3. Preis: Pahl + Weber-Pahl Planungsgesellschaft mbH & Co.KG mit Dipl.-Ing. Architekt Till von Mackensen, Darmstadt 

Eine besondere Anerkennung erhielten:
Büro Voigt Architekten PartGmbB, Leipzig sowie
Auerhammer Wohlrab Architektur, Architekten & Stadtplaner PartGmbB, München 

Fahrradparkhaus am Neustädter Bahnhof könnte 2026 eröffnen

Die Landeshauptstadt Dresden plant auf einem kommunalen Grundstück am östlichen Rand des Verkehrsplatzes vor dem Bahnhof Dresden Neustadt ein überdachtes Fahrradparkhaus. Der Bahnhof Dresden Neustadt/Schlesischer Platz ist ein zentraler Knotenpunkt zwischen öffentlichem Verkehr und Fahrradverkehr im unmittelbaren Einzugsgebiet des Stadtteils Neustadt. Dort befinden sich zurzeit ca. 230 öffentliche und teilweise überdachte Fahrradabstellplätze. Sowohl die aktuelle Situation als auch das Radverkehrskonzept der Landeshauptstadt Dresden zeigen, dass diese Kapazitäten nicht ausreichen und der Bedarf an Fahrradabstellmöglichkeiten an diesem Standort noch steigen wird. Besonders diebstahlsichere und wettergeschützte Optionen werden wegen des wachsenden Anteils an wertintensiveren E-Bikes immer stärker nachgefragt. Der perspektivische Bedarf an Fahrradabstellplätzen wurde auf 600 bis 800 geschätzt. Dementsprechend sollen 800 überdachte Abstellplätze eingerichtet werden. Bei der Planung werden außerdem Abstellflächen für Lastenfahrräder, ein Reparaturservice, E-Bike-Ladestellen und eine Photovoltaik-Anlage berücksichtigt.

Für die Finanzierung stellt der Bundestag 2,4 Millionen Euro Fördermittel aus dem Programm „Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“ zur Verfügung. Die Gesamtkosten betragen aus heutiger Sicht etwa 3,2 Millionen Euro. Anfang September 2023 wird das Vorhaben im Stadtrat behandelt. Sollte dieser zustimmen, ist mit einem Baubeginn im Sommer 2025 und einer Eröffnung des Fahrradparkhauses ca. ein Jahr später zu rechnen. 

Weitere Informationen

www.dresden.de/fahrradparkhaus