Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/09/pm_048.php 14.09.2022 14:54:31 Uhr 05.09.2024 04:16:16 Uhr

32. Interkulturelle Tage starten am 18. September

Programmhefte ab sofort zum Mitnehmen und per Download verfügbar

Ein bunter Fingerabdruck symbolisiert die Vielfalt

Unter dem Motto „Dresden. Gemeinsam. Gestalten.“ starten am Sonntag, 18. September 2022 die 32. Interkulturellen Tage. Bis zum Sonntag, 9. Oktober sind alle Dresdnerinnen und Dresdner eingeladen, die bunte Welt Dresdens durch ein vielfältiges Programm mit Filmvorführungen, Lesungen, Workshops, Konzerten, Ausstellungen, Diskussionsrunden und vielem mehr zu entdecken. 
Die Eröffnung am Sonntag, 18. September 15 Uhr findet gemeinsam mit zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern im Plenarsaal des Neuen Rathauses, Rathausplatz 1 statt. Geboten werden kulturelle Beiträge von der Afropa-Hausband, ukrainischer Kindertanz der Reverans, iranische Musik von der Kian Band und lateinamerikanische Tänze von Ama Saywa. Die Moderation übernehmen die Marwa-El-Sherbini-Stipendiatin Tabea-Kejal Jamshididana und Suleman Osman.
Unter den Schwerpunkten „Nachbarschaft gestalten“, „Migration und Umwelt – Klima gemeinsam schützen“, „Menschen- und Kinderrechte stärken“, „Migrationsgeschichten eine Stimme geben“ und „Sprachliche Vielfalt fördern“ laden die Integrations- und Ausländerbeauftragte Kristina Winkler und der Ausländerrat Dresden e. V. ganz herzlich dazu ein, die Gelegenheit für Begegnungen und Austausch zu nutzen.

Das Programm mit mehr als 200 Veranstaltungen liegt ab sofort als deutsch-englische Version in allen Informationsstellen der Rathäuser, Stadtbezirksämter und Ortschaftsverwaltungen aus.
Darüber hinaus steht es in den Sprachen Deutsch (barrierefrei), Englisch, Arabisch, Russisch, Spanisch und Französisch unter www.dresden.de/interkulturelletage zum Download zur Verfügung.

Einige Höhepunkte aus dem Programm:

- Sonnabend, 24. September, 12 bis 17 Uhr, Jorge-Gomondai-Platz, Hauptstraße 35
Interkulturelles Straßenfest für die ganze Familie
Dresdner Vereine und Initiativen stellen sich vor. Mit buntem Bühnenprogramm und Angeboten für Kinder und Erwachsene sowie kulinarischen Kostproben aus aller Welt.
Veranstaltet von: Integrations- und Ausländerbeauftragte und Ausländerrat e. V.
- Donnerstag, 29. September, 17 Uhr, Neues Rathaus, Plenarsaal, Rathausplatz 1
Friedensfest der Kinder Abrahams
Christen, Juden und Muslime verbindet der Glaube an einen Gott. Auch im Alltag ihrer Religionen
gibt es viele Gemeinsamkeiten. Die diesjährige Veranstaltung widmet sich dem Thema „Dresden gemeinsam gestalten in Frieden und Menschlichkeit“ und zeigt in Texten und künstlerischen Beiträgen das Verbindende der drei Religionen. Das Fest zeigt, dass ein friedliches Miteinander der Religionen keine Utopie ist.
Veranstaltet von: Integrations- und Ausländerbeauftragte
- Sonntag, 9. Oktober, Theaterruine St. Pauli, Königsbrücker Platz
BANDA COMUNALE mit Gästen
Abschlussveranstaltung der Interkulturellen Tage. Eingewandert. Ausgezogen. Hiergeblieben. Angekommen. Und zu Hause in Dresden. 20 Musikerinnen und Musiker aus u. a. Syrien, Palästina, Schottland, Brasilien, Russland, Polen, dem Irak und Deutschland zelebrieren ihr buntes Repertoire aus Afro-Funk, Balkan-Brass, Klezmer, Blasmusik zwischen kolumbianischen Cumbias und algerischem Rai. Abgrenzung war gestern! Mit ihrer kraftstrotzenden Blasmusik überwinden sie spielerisch nicht nur alle Grenzen, sondern umarmen in einem Freudentaumel die ganze Welt.
Veranstaltet von: Konzertagentur „Musik zwischen den Welten“, Ausländerrat Dresden e. V. und Integrations- und Ausländerbeauftragte 

Weitere Informationen unter:     
www.dresden.de/interkulturelletage