Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/09/pm_044.php 13.09.2022 15:18:28 Uhr 05.09.2024 04:18:16 Uhr

Am 18. September laden die Dresdner Friedhöfe ein

Online-Programm unter www.dresden.de/friedhofstag abrufbar  

Als Orte mit unverzichtbaren Grünräumen, geschichtlichen Zeugnissen und künstlerischen Schätzen laden die Dresdner Friedhöfe am Sonntag, 18. September 2022 zum Tag des Friedhofes ein. Unter anderem beteiligen sich der Äußere Plauensche Friedhof, der Friedhof Striesen, der Urnenhain, der Heidefriedhof, der Trinitatisfriedhof und der Obergorbitzer Friedhof am diesjährigen Programm. Angeboten werden Führungen, Gesprächs- und Beratungsmöglichkeiten, es gibt Musik, kleine Ausstellungen, Grabkunst und Ideen rund um die Grabgestaltung. Darüber hinaus bieten einige Friedhöfe auch Veranstaltungen zum Tag des offenen Denkmals am 11. September 2022 an.

Hervorzuheben sind in diesem Jahr die Veranstaltungen von zwei Friedhöfen:
1. Der Neue Friedhof Klotzsche wurde vor 90 Jahren geweiht. Aus diesem Anlass wird ab 12. September eine ganze Festwoche mit Konzerten, Führungen und Gesprächsrunden veranstaltet.
2. Vielen Dresdnerinnen und Dresdnern dürfte der Name Robert Diez etwas sagen. Er lebte von 1844–1922 und schuf unter anderem die beiden Monumentalbrunnen „Stille Wasser“ und „Stürmische Wogen“ auf dem Albertplatz. Sein Grab befindet sich auf dem Inneren Neustädter Friedhof. Anlässlich seines 100. Todestages gibt es zum Tag des Friedhofs eine Veranstaltung, die sich speziell mit seinem künstlerischen Schaffen befasst,  Führung über den Friedhof inklusive.

Das gesamte Programm gibt es hier:
www.dresden.de/friedhofstag

Weitere Informationen unter
www.dresden.de/friedhof

Mehr Informationen:
Mit den Veranstaltungen am bundesweiten Tag des Friedhofs soll die vielfältige Bedeutung der Friedhöfe bekannter gemacht werden. Der jährliche Tag des Friedhofs wurde auf Initiative der deutschen Friedhofsgärtner ins Leben gerufen und findet meistens am dritten Wochenende im September statt. 
Auch sonst sind Friedhöfe einen Besuch wert. Sie alle sind würdevolle Orte des Gedenkens, bieten Raum zum Trauern und Erinnern. Sie werden auch mehr und mehr als Orte wahrgenommen, an denen man Erholung in der Natur und Schatten an heißen Tagen finden und mit anderen Menschen ins Gespräch kommen kann. Auf Friedhöfen können so manche Schätze entdeckt werden, viele verfügen über besondere Grabdenkmäler sowie einen beeindruckenden und vielfältigen Baumbestand.