Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/11/pm_050.php 16.11.2021 11:16:07 Uhr 13.09.2024 03:18:14 Uhr

Friedrichstadt: Bombenfund in der Fröbelstraße

Landeshauptstadt schaltet Bürgertelefon 488-7666  Bewohner werden evakuiert
Weitere Informationen unter Shortcut www.dresden.de/bombe

Update 13. November 2021:

Die Weltkriegsbombe, die auf einem Grundstück an der Fröbelstraße gefunden wurde, ist entschärft.

Punkt 06.15 Uhr gaben die Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Entwarnung. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie die beiden Zünder der amerikanischen Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg ausgebaut. Die 250 Kilogramm schwere Bombe wird nun zur Entsorgung in die zentrale Sammelstelle nach Zeithain gebracht.

Alle Evakuierungsmaßnahmen sowie Straßensperrungen werden nun zurückgefahren. Alle Evakuierten können in ihre Wohnungen zurückkehren.

Ursprüngliche von Meldung vom 12.11.2021

Im Zusammenhang mit dem Fund der Weltkriegsbombe an der Fröbelstraße ist zwischenzeitlich der Evakuierungsbereich festgelegt worden (siehe Karte). Alle Menschen, die in diesem Gebiet wohnen, werden aufgefordert, ihre Wohnungen bis 23 Uhr zu verlassen. Notunterkünfte werden vorbereitet. Die Herausforderung hierbei ist die separate Unterbringung von Bürgerinnen und Bürgern, die sich corona-positiv in häuslicher Quarantäne befinden. Notunterkünfte und weiter Informationen unter Shortcut www.dresden.de/bombe

Nach Abschluss der Evakuierung ist die Entschärfung der 250 Kilogramm schweren Fliegerbombe US-amerikanischer Bauart durch Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes geplant. Die Einsatzmaßnahmen können bis zum Morgen andauern.
Aktuelle Informationen erhalten Bürger auf der Internetseite der Polizei unter www.polizei.sachsen.de, auf den Social-Media-Kanälen der Polizei Sachsen und der Dresdner Feuerwehr sowie am Bürgertelefon der Stadt Dresden unter der Rufnummer 0351-887666.

Der Fundort liegt in Dresden-Friedrichstadt an der Ecke Fröbelstraße/Semmelweissstraße. Bauarbeiter entdeckten den Blindgänger gegen 15 Uhr auf einem Grundstück an der Fröbelstraße. Die Dresdner Polizei sperrte den unmittelbaren Bereich ab und zog die Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes hinzu. Diese entschieden, dass Evakuierungsmaßnahmen noch am Abend nötig sind.