Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/09/pm_099.php 23.09.2021 16:51:00 Uhr 14.09.2024 17:17:57 Uhr

35 neue Sozialwohnungen an der Alemannenstraße 31 a

WiD stellt zwei neue Gebäude in Striesen fertig

Die Wohnen in Dresden GmbH & Co. KG (WiD) hat ein weiteres Bauprojekt erfolgreich abgeschlossen. Im Stadtteil Striesen hat die kommunale Wohnungsbaugesellschaft an der Alemannenstraße 31 a auf einem ehemaligen Garagenhof zwei neue Wohngebäude mit insgesamt 35 bezahlbaren Wohnungen fertiggestellt. In den nächsten Wochen ziehen die ersten Mieterinnen und Mieter ein.

Die fünfgeschossigen Wohnhäuser fügen sich in die Umgebungsbebauung ein. Ein Haus verfügt über einen Aufzug. Dadurch sind alle Wohnungen in diesem Gebäude barrierefrei erreichbar. Zudem sind vier Wohnungen rollstuhlgerecht ausgebaut. Beide Gebäude sind voll unterkellert und bieten Abstellräume für die Bewohnerinnen und Bewohner. Auch an ausreichend Platz Fahrräder und Kinderwagen sowie Wäschetrockenräume ist gedacht. Für die Mieterinnen und Mieter der WiD gibt es auf dem Grundstück insgesamt 14 PkW-Stellplätze.

Alle Wohnungen sind belegungsgebunden. Das bedeutet, sie stehen ausschließlich Haushalten zur Verfügung, die Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein, Typ gMW, haben. Den Wohnberechtigungsschein stellt das Sozialamt aus. Infos und Kontakt gibt es im Internet unter www.dresden.de/wohnberechtigungsschein.

Neben den bezahlbaren Wohnungen bietet der Standort im Außenbereich auch einen MOBIpunkt mit Elektroladesäule sowie Car- und Bikesharing. Es handelt sich um den ersten MOBIpunkt, den die WiD gemeinsam mit ihren Partnern errichtet.
Sozialbürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Kristin Klaudia Kaufmann freut sich: „Die neuen Häuser der WiD fügen sich wunderbar ins Quartier ein. Mit ihrer angenehmen Architektur und dem MOBIpunkt bereichern sie den Stadtteil. Das ist ein wichtiger Baustein für den sozialen Wohnungsbau in Dresden.“
WiD-Geschäftsführer Steffen Jäckel ergänzt: „Mit unseren Partnern, darunter auch teilAuto und die DVB, ist uns hier ein gutes Teamwork gelungen. Darauf können alle Mitstreiter stolz sein.“