Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/09/pm_054.php 13.09.2021 08:12:27 Uhr 15.09.2024 03:19:54 Uhr

Festakt würdigt 30 Jahre Stadtverband „Dresdner Gartenfreunde“ e. V. und 25 Jahre Kleingartenbeirat

Mit einer Festveranstaltung im Plenarsaal des Neuen Rathauses Dresden holten heute, Freitag, 10. September 2021, der Stadtverband „Dresdner Gartenfreunde“ e. V. und der Kleingartenbeirat ihre im vergangenen Jahr coronabedingt ausgefallenen besonderen Geburtstage nach. Oberbürgermeister Dirk Hilbert würdigte in seiner Ansprache zum Auftakt des Festaktes die Arbeit beider Gremien und den persönlichen Einsatz derer, die sich in besonderer Weise um das Kleingartenwesen in der Landeshauptstadt Dresden seit dem Mauerfall verdient gemacht haben. Dazu zählten der 1. Vorsitzende des Stadtverbandes „Dresdner Gartenfreunde“ e. V. Frank Hoffmann, der Vorsitzende des Kleingartenbeirates Dietmar Haßler sowie Dr. Herbert Wagner, Oberbürgermeister a. D. „Unser Erfolg im Bemühen um das Kleingartenwesen in unserer Stadt ist der kontinuierlichen und konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Landeshauptstadt Dresden, Stadtverband Dresdner Gartenfreunde und Kleingartenbeirat zu verdanken. Wir können stolz sein auf das gemeinsam Erreichte. Auch weiterhin werden wir uns zusammen dafür einsetzen, dass die Dresdner Kleingärten für Menschen, Pflanzen und Insekten erhalten bleiben“, sagte Oberbürgermeister Dirk Hilbert.

Den Grundstein für eine starke Interessenvertretung der Kleingärtner legte 1990 die Verbandsbildung „Dresdner Gartenfreunde“ e. V. Dem Verband ging es vorrangig darum, das Kleingartenwesen in der gesellschaftlichen Umbruchphase positiv zu entwickeln und Anlagen und Flächen in der sich rasant entwickelnden Stadt zu erhalten. Bereits Mitte der 1990er Jahre wurden verschiedene Instrumentarien geschaffen, um die Kultur des Kleingartenwesens in Dresden zu verstetigen: das Kleingartenentwicklungskonzept, der Generalpachtvertrag und die Kooperationsvereinbarung. Auch der am 6. April 1995 gegründete Kleingartenbeirat, einer der ersten in Sachsen, förderte den konstruktiven Austausch zwischen Kleingärtnern und Stadtrat und ermöglichte wichtige Beteiligungsprozesse.