Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/09/pm_037.php 13.09.2021 15:48:30 Uhr 15.09.2024 07:20:29 Uhr

Online-Podiumsdiskussion: „Solche haben wir hier nicht ...“

Zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz am 14. September 2021

Der Verein *sowieso* Frauen für Frauen e. V., die Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden Dr. Alexandra-Kathrin Stanislaw-Kemenah und andere laden Interessierte herzlich zur Online-Podiumsdiskussion zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz ein. Es diskutieren: Anna Döring (Cerebrio e.V.), Burcu Akdoðan-Werner (Antidiskriminierungsbüro Sachsen e.V.), Daniel Herold (ver.di), Moderation: Anne-Christin Tannhäuser. Die Diskussion wird am Dienstag, 14. September 2021, ab 19 Uhr live aus dem Zentralkino in Dresden über die Plattformen Facebook live und YouTube übertragen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unter dem Titel „Was hat das ‚Antidiskriminierungsgesetz‘ mit mir zu tun? – Handlungsmöglichkeiten und Beratungsangebote bei Ungleichbehandlung in der Arbeitswelt“ sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie professionelle Akteurinnen und Akteure der Antidiskriminierungsarbeit und Beratung zum Austausch eingeladen. Die Gesprächspartner werden Möglichkeiten erörtern und Tipps geben, wie in Fällen von Benachteiligungen und Diskriminierungen gehandelt werden kann und Beratungsangebote vorstellen.

Noch immer erfahren Menschen am Arbeitsplatz Diskriminierungen und Benachteiligungen, etwa aufgrund ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung, weil sie (chronisch) krank sind oder eine Behinderung haben, wegen ihrer Herkunft, Muttersprache, Religion oder weil sie aus rassistischen Gründen ausgegrenzt werden. 15 Jahre sind vergangen, seitdem das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) in Kraft trat. Als Schutzgesetz ist es für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine rechtliche Unterstützung in Diskriminierungsfällen.