Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/08/pm_087.php 07.09.2021 15:07:15 Uhr 15.09.2024 15:21:18 Uhr

In der Stadtverwaltung beginnt ein neues Ausbildungsjahr

Parallel wird bereits jetzt für freie Ausbildungs- und Studienplätze 2022 geworben


Für 93 Menschen beginnt am Mittwoch, 1. September 2021, ein neuer Lebensabschnitt. Mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei der Landeshauptstadt Dresden starten sie ins Berufsleben. Oberbürgermeister Dirk Hilbert begrüßt sie an diesem besonderen Tag bei einer Feierstunde um 11 Uhr im Festsaal des Stadtmuseums.

Mit zehn Ausbildungsberufen und vier dualen Studiengängen bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten. Von anspruchsvollen Büroberufen bis hin zu vielseitigen handwerklichen oder technischen Berufen ist alles dabei. Unter den 93 neuen städtischen Auszubildenden und Studierenden sind 27 zukünftige Verwaltungsfachangestellte und 12 Kaufleute für Büromanagement. Für 21 Personen startet das Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Meißen. Neben dem Studiengang Allgemeine Verwaltung bietet die Stadtverwaltung erstmalig auch Plätze für den 2021 neu geschaffenen Studiengang Digitale Verwaltung an. Dabei steht die Vermittlung von Kompetenzen im Vordergrund, mit deren Hilfe die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung vorangetrieben wird. Darüber hinaus starten an diesem Tag 15 Notfallsanitäterinnen und -sanitäter, sechs Fachangestellte für Medien und Informationsdienste, fünf Gärtnerinnen und Gärtner für Garten- und Landschaftsbau, drei Fachkräfte für Veranstaltungstechnik sowie zwei Studierende des Bachelors für Event- und Sportmanagement sowie zwei Studierende mit der Fachrichtung Soziale Arbeit.

Für das Ausbildungsjahr 2022 werden ab sofort Ausbildungs- und Studienplätze vergeben. Vom 7. bis 21. September wirbt die Stadtverwaltung auf 158 Plakatflächen im gesamten Stadtgebiet für ihre abwechslungsreichen und vielseitigen Ausbildungsberufe und Studiengänge. Besonders interessant ist dabei die Ausbildung als Vermessungstechnikerin oder -techniker. Diese Ausbildung im Amt für Geodaten und Kataster wird lediglich alle zwei Jahre angeboten. Neben dem Durchführen von Lage- und Höhenvermessungen und dem Auswerten dieser Messdaten kommt es hier vor allem auf das Erstellen von Plänen und Karten aus den gewonnenen Erkenntnissen an. Über diesen und viele weitere Berufe können sich interessierte Jugendliche umfassend unter www.dresden.de/ausbildung informieren.

Die Stadtverwaltung bietet Auszubildenden und Studierenden den perfekten Start in ihr berufliches Leben. Die jungen Menschen erwartet eine abwechslungsreiche Ausbildungszeit, in der sie mit Unterstützung von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Stadtverwaltung erhalten. Während der Ausbildung liegt der Fokus jedoch nicht nur auf dem Erwerb von fachlichen Kompetenzen. Zahlreiche Zusatzangebote ergänzen die persönliche Entwicklung der jungen Leute. So haben sie beispielsweise im Rahmen des Programmes „Ausbildung on Tour“ die Möglichkeit, die eigenen Sprachkenntnisse und interkulturellen Kompetenzen bei Auslandsaufenthalten auszubauen. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung oder des Studiums stehen die Chancen für eine Übernahme in der Verwaltung sehr gut.

Was sich hinter den Berufen und Studienrichtungen verbirgt, können Interessierte auf der Jobmesse im VIP-Bereich im Rudolf-Harbig-Stadion, Lennéstraße 12 am Donnerstag, 16. September 2021, sowie zum IHK Aktionstag, auf dem IHK-Gelände, Langer Weg 4, am Sonnabend, 25. September 2021 erfahren. Hier stehen Ausbildende und Auszubildende der Landeshauptstadt Dresden Rede und Antwort.