Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/07/pm_043.php 20.07.2021 15:34:52 Uhr 19.10.2024 16:18:55 Uhr

Vergabe der Außenwerberechte in Dresden neu ausgeschrieben

Auch regionale Unternehmen sind aufgefordert, sich bis zum 22. Juli zu beteiligen

Nach über 30-jähriger Laufzeit schreibt die Landeshauptstadt Dresden die Vergabe der Außenwerberechte und damit das Recht, auf städtischen Flächen Anlagen zu errichten und mit Werbung zu betreiben, neu aus. Die Vergabe erfolgt in einem zweistufigen Verfahren. In der ersten Stufe wird die Ausschreibung europaweit bekannt gegeben. Ab der Bekanntgabe haben potenzielle Bieter 30 Tage Zeit ihr Interesse zu bekunden und ihr Unternehmen kurz vorzustellen. Das Ausschreibungsverfahren der Stadt befindet sich gerade in dieser Stufe. Bis Donnerstag, 22. Juli 2021, besteht noch die Möglichkeit am Verfahren teilzunehmen. In der zweiten Stufe erhalten die ausgewählten Bieter alle erforderlichen Unterlagen, um ein Angebot zu erstellen. Diese werden anhand eines Kriterienkataloges ausgewertet und für die Entscheidung durch den Stadtrat vorbereitet. Nach dem Stadtratsbeschluss können die neuen Verträge mit einer Vertragslaufzeit von 15 Jahren geschlossen werden.

Die Neuausschreibung der Außenwerberechte umfasst fünf Lose. Bei der Bildung der Lose wurde berücksichtigt, dass sich auch regionale und kleinere Unternehmen beteiligen können. Im Ergebnis der Ausschreibung kann es bis zu fünf verschiedene Vertragspartner geben. Der jeweilige Vertragspartner wird berechtigt, seine Anlagen auf den städtischen Flächen zu errichten und diese mit Werbung zu betreiben. Das Los eins umfasst großformatige Werbeträger, sogenannte geklebte Großflächen, City Light Bords/Mega Lights und digitale Großscreens. Die Errichtung und Betreibung der Fahrgastunterstände wird zusammen mit dem Werberecht für City Light Poster und digitalen Kleinscreens im Los zwei vergeben, weil diese Werbeträger sowohl in den Fahrgastunterständen integriert, als auch im Stadtgebiet freistehend, errichtet werden können. Im dritten Los werden die Werberechte an Litfaßsäulen und City Light Säulen vergeben. Das vierte Los umfasst die Werberechte an Mastschildern, also Hinweisschilder an Straßenlaternen. Das Werberecht an Uhrensäulen wird im fünften Los vergeben.

Die Neuausschreibung bereiteten verschiedenste Ämter und Einrichtungen der Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit den Dresdner Verkehrsbetriebe vor. Sie berücksichtigten Aspekte des Klimaschutzes, der Nachhaltigkeit, der stadtplanerischen Gestaltung, des zunehmenden technischen Fortschritts, aber auch fiskalische Prämissen. Die Planungen wurden in verschiedenen Ausschüssen umfassend erläutert. Im Ergebnis stimmte der Stadtrat der Neuausschreibung zu. Zusätzlich wurden auch weitere Vorgaben anlehnend an den Klimazielen der Stadt beschlossen.

Die Landeshauptstadt Dresden hatte die Außenwerberechte in den 1990er Jahren vergeben. Die bestehenden Verträge wurden bereits verlängert. Sie enden nach mehr als 30-jähriger Laufzeit zum 31. Dezember 2022.