Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/07/pm_030.php 20.07.2021 15:34:07 Uhr 19.10.2024 18:21:28 Uhr

Halbzeit bei „Fit im Park“

Noch bis 30. Juli kostenfrei im Freien Sport treiben

3.000 Dresdnerinnen und Dresdner haben seit 14. Juni 2021 an den Sport- und Bewegungskursen von „Fit im Park“ teilgenommen (Stand 7. Juli). Damit wurde die Zahl der Teilnehmenden aus den Vorjahren bereits zur Halbzeit überschritten. 2020 nahmen insgesamt etwa 2.800, 2019 insgesamt etwa 3.100 Menschen an dem kostenfreien Bewegungsangebot der Landeshauptstadt Dresden teil. Etwa 80 Prozent der Teilnehmenden sind weiblich. Betrachtet man das Alter, sind vor allem die 25- bis 40-Jährigen stark vertreten, gefolgt von den 40- bis 60-Jährigen. Jugendliche und jungen Erwachsenen (15–25 Jahre) bilden die Drittstärkste Altersgruppe.

Sportbürgermeister Dr. Peter Lames freut sich über die rege Beteiligung: „Die aufwendigen Vorbereitungen im Amt für Gesundheit und Prävention sowie im Eigenbetrieb Sportstätten haben sich gelohnt. Die Dresdnerinnen und Dresdner nehmen das abwechslungsreiche Kursangebot zahlreich, motiviert und dankbar an.“

Noch bis Freitag, 30. Juli, geben die qualifizierten Trainerinnen und Trainer die 21 kostenfreien Kurse im Sportpark Ostra, Sportzentrum Bodenbacher Straße, Käthe-Kollwitz-Ufer und Jugendhaus InterWall unter freiem Himmel.

Der Kurs mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern (bis 200 Personen) ist Sarahs Ganzkörper-Workout, gefolgt von Piloxing mit Josi und dem rhythmischen Zumba. Ins Schwitzen kommen die Teilnehmenden bei Shadow Boxen und Functional Fitness. Leiser und scheinbar entspannter geht es beim Modern Yoga zu, das es aber ebenfalls in sich hat. Kinder begeistert vor allem Inlineskaten und Jugendliche Hip Hop. Auch Qi Gong und Tai Chi haben einen beständigen Kreis an Teilnehmenden. Die verschiedenen Seniorenangebote werden durchweg gut besucht.

An den Kursen können Dresdnerinnen und Dresdner ohne Anmeldung teilnehmen, gleich welche sportlichen Voraussetzungen sie mitbringen. Im Mittelpunkt stehen der Spaß an der Bewegung im Grünen und an der frischen Luft. Allerdings sollten die Teilnehmenden den eigenen Gesundheitszustand und das vorhandene Sportlevel nicht überschätzen, gerade wenn es sehr warm ist. Die ausgewiesenen Hygieneregeln sind einzuhalten. Muss ein Kurs wetterbedingt abgesagt werden, informiert der Eigenbetrieb Sportstätten auf der Website dresden.de/fit-im-park, beziehungsweise gibt es eine Entscheidung vor Ort. Mitgebracht werden sollten Handtuch, Getränk und Sonnenschutz. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko.

Die IKK classic ist Partner der Veranstaltung.