Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/06/pm_060.php 15.06.2021 14:45:17 Uhr 20.10.2024 23:35:31 Uhr

„Schullebensraum“ gibt Impulse für Bildungslandschaft und Schulhofgestaltung

Fortbildung und Exkursion mit Bürgermeistern Eva Jähnigen und Jan Donhauser

Das Zukunftsstadtprojekt „Schullebensraum“ und der Stadtteilverein Johannstadt e. V. laden am Freitag, 18 Juni 2021, ab 13 Uhr, zur Veranstaltung „Fortbildung Schulgelände – Praxis-Austausch und Zukunftsvisionen zum Thema naturnahe klimagerechte Schulgelände“ ein. Hierbei sollen die Erkenntnisse des Modellprojekts "Schullebensraum" und Exkursionen zu fünf Schularealen in Dresden Anregungen und Impulse für mehr klimagerechte, nachhaltige sowie gemeinschaftliche Schulgeländegestaltung als Baustein für die „Schule der Zukunft“ geben. Der Praxisaustausch und positive Beispiele zeigen, was möglich ist, welche Unterstützung bei Geländeprojekten zum Ziel führt und wo Projekte und Schulträger ansetzen könnten. Eingeladen sind alle Menschen mit Interesse an nachhaltiger Bildung und grünen Schulhöfen zum gemeinsamen Lernen, Erleben und Austausch. Bitte anmelden bis Donnerstag, 17. Juni 2021 unter schule@freiraeume-planen.de

Die Veranstaltung startet 13 Uhr mit einem Podiumsgespräch mit Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen, Bildungsbürgermeister Jan Donhauser und weiteren Gästen aus Dresden, Sachsen und Berlin. Es findet im Festsaal des Dresdner Rathauses, Rathausplatz 1, Eingang über Goldene Pforte, statt. Um 14.15 Uhr starten die Exkursionen in zwei Touren zu verschiedenen Schulen. Die erste Tour findet per Fahrrad zur 30. Grundschule am Hechtpark sowie zur 102. Grundschule Johanna statt. Bei der zweiten Tour fährt man mit dem Elektrobus zur 138. Oberschule sowie zur Laborschule Omse e. V. Ab 17.15 Uhr soll in einer Schlussrunde auf dem Schulhof des neuen "Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasiums" der Austausch frischer Eindrücke und Erkenntnisse in konkrete Anregungen und Handlungsansätze für klimagerechte und bildungsfördernde Schulstandorte münden.

Über zwei Jahre ist das Bürgerprojekt "Schullebensraum" mit der 102. Grundschule Johanna und dem Stadtteilverein Johannstadt e. V. modellhaft neue Wege der Schulgeländegestaltung gegangen. Eine nachhaltige, bunte Gestaltung des Schulareals der "Johanna" ist entstanden. Ergebnisse sind sichtbar, Erkenntnisse zahlreich. So wurde ein Gesamtkonzept entwickelt und neue Spielobjekte, Mosaikbilder, bunte Hecken, Holztreffpunkte und Sichtschutz gebaut. Die Abstimmung am Schulstandort, vielfältige Nutzungswünsche von Schule und Hort sowie laufende Bauverfahren galt es zu berücksichtigen. Aber letztendlich wurden gemeinschaftlich Lösungen gefunden.

„Schullebensraum“ ist eines von acht geförderten Transformationsexperimenten der „Zukunftsstadt Dresden“. In den letzten zwei Jahren hat das Projektteam im Bereich „Schulhofgestaltung“ Großartiges geleistet, das auch zukünftig die Bildungslandschaft beeinflussen wird.
Eva Jähnigen, Beigeordnete für Umwelt und Kommunalwirtschaft, freut sich über das beeindruckende Engagement der Akteure: "Es ist entscheidend, dass die Stadtverwaltung Dresden Bürgerbeteiligungsprojekte für eine nachhaltige, grüne und zukunftsfähige Stadt in Zukunft ressortübergreifend unterstützt und ihre Ergebnisse aufgreift. Für die künftige Planung grüner und attraktiver Schulhöfe will ich mich stark machen.“ Und Jan Donhauser, Beigeordneter für Bildung und Jugend, ergänzt: „Die Erfahrungen des Projektes "Schullebensraum" sind beispielgebend für die Gestaltung der Lernumgebung unserer Schülerinnen und Schüler. Das gewonnene Fachwissen und die gestalterische Umsetzung, wie das Pilotprojekt an der „Johanna“ zeigt, sollen „Schule“ machen, um das Lernen und Lehren, aber auch das Spielen für alle attraktiv und motivierend zu gestalten. Auch Beteiligungsprozesse müssen verstetigt und in die Arbeit der Stadtverwaltung stärker integriert werden. "Schullebensraum" ist hierbei eine herausragende Initiative."