Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/05/pm_063.php 01.06.2021 08:29:22 Uhr 21.10.2024 22:23:27 Uhr

Förderpreis Dresdner Laienchöre ausgelobt

Bewerbungen bis 18. Juli möglich

Die Landeshauptstadt Dresden lobt zum fünften Mal in Folge den „Förderpreis Dresdner Laienchöre“ aus. Gemischte Chöre, Frauen- und Männerchöre, Kinder- und Jugendchöre, Schul- und Kirchenchöre, Jazz- und Popchöre sowie Vokalensembles können sich bis zum Sonntag, 18. Juli 2021, in vier Kategorien um Geldpreise bis zu je 1.200 Euro bewerben. Der Förderpreis umfasst erneut mehrere Kategorien, wovon eine auch in diesem Jahr die Gemeinschaft und Kreativität während der Pandemie honoriert. Aufgrund der aktuellen Situation können sich die Chöre mit Material, zum Beispiel Tonmitschnitten, der vergangenen Jahre bewerben.

Während der Corona-Pandemie, in der das Singen in geschlossenen Räumen zu einer erhöhten Ansteckungsgefahr führt, soll die Bedeutung der Laienchöre für das städtische Zusammenleben gewürdigt werden. Aus diesem Grund will die Landeshauptstadt auch in diesem Jahr mit dem Förderpreis für Dresdner Laienchöre ein Zeichen der Solidarität und Verbundenheit setzen. Der Förderpreis soll die Chöre in ihrer aktuell prekären Phase motivieren und ihren ideellen Wert für die kommunale Kulturlandschaft sichtbar machen.

Die Zweite Bürgermeisterin Annekatrin Klepsch sagt: „Chöre vermitteln nicht nur musikhistorisches Erbe. Sie sind in erster Linie Orte des sozialen Miteinanders und der kulturellen Teilhabe. Vor diesem Hintergrund leiden sie seit 2020 in besonderer Weise. Wir wollen Dresdner Laienchören 2021 erneut beistehen, sie unterstützen und ihr Wirken, auch unter erschwerten Bedingungen, öffentlich machen. Die Bedeutung des Chorgesanges wurde in Dresden stets beachtet und vielfach bewundert. Gerade jetzt, in herausfordernden Zeiten, darf das chorische Singen nicht in Vergessenheit geraten.“

Die Auswahl der Preisträger trifft eine Jury anhand ausschließlich digital eingereichter Unterlagen. Auch 2021 wird der Philharmonische Chordirektor Prof. Gunter Berger die Auswahljury leiten, in der bis zu vier Fachjuroreninnen und – juroren sowie zwei Mitglieder des Stadtrates mitwirken.

Die Urkundenübergabe des Laienchorpreises durch die Beigeordnete für Kultur und Tourismus Annekatrin Klepsch soll am Mittwoch, 17. November 2021, dem traditionellen Dresdner Chortag, im Kulturpalast stattfinden – unter Berücksichtigung der dann geltenden Hygiene- und Abstandsregeln. Sollte es hierbei zu Änderungen kommen, werden diese zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Chöre können ihre digitalen Bewerbungen für den Förderpreis Dresdner Laienchöre bis zum Sonntag, 18. Juli 2021, an das Amt für Kultur und Denkmalschutz richten. Fragen beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Kultur und Denkmalschutz unter den Telefonnummern 0351-4888921 und 0351-4888927.

Der vollständige Auslobungstext und das Bewerbungsformular befinden sich unter www.dresden.de/laienchor