Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/03/pm_056.php 21.03.2025 13:47:30 Uhr 23.03.2025 02:20:13 Uhr

Oberbürgermeister verleiht Ehrenmünze für besonderes Engagement

Zehn Persönlichkeiten erhalten die dritthöchste Auszeichnung der Landeshauptstadt Dresden

Am Sonnabend, 22. März 2025, verleiht Oberbürgermeister Dirk Hilbert zum vierten Mal die Ehrenmünze der Landeshauptstadt Dresden an zehn verdienstvolle Persönlichkeiten, die sich ehrenamtlich in besonderer Weise und nachhaltig in der Stadt engagieren. In einem Festakt im Neuen Rathaus, Dr.-Külz-Ring 19, ehrt er zwei Frauen und acht Männer:

  • Marita Schieferdecker-Adolph – Afropa e. V., Ausländerrat Dresden e. V., Sächsischer Flüchtlingsrat e. V., Stolpersteine für Dresden e. V.
  • Saied Karabij – Zeugen der Flucht Dresden e. V.
  • Prof. Dr. Michael Kobel – Willkommen in Löbtau e. V., Netzwerk Teilchenphysik
  • Andreas Führlich – Sonnenstrahl e. V. Dresden
  • Dr. Rotraut Sawatzki – Seniorenbeirat, Landesseniorenvertretung Sachsen e. V.
  • Prof. Dr. Wolfgang Deichsel – Förderverein Putjatinhaus e. V., Volkssolidarität Dresden gGmbH
  • Dietmar Haßler – Kleingartenbeirat, Stadtrat, Stadtbezirksbeirat Prohlis, Volkssolidarität Dresden e. V., Heimatverein Prohlis e. V., Freiwillige Feuerwehr
  • Steffen Tampe – SV Motor Mickten-Dresden e. V.
  • Michael Gröscho – Dresdner Sportclub 1898 e. V.
  • Prof. Karlheinz Koch – Freundeskreis Friedhof Dölzschen e. V.

„Durch ihr großartiges Engagement stärken die ehrenamtlich Tätigen das soziale Miteinander in unserer Stadt. Sie vermitteln Geborgenheit, Sicherheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das ist besonders in Zeiten wachsender Herausforderungen für die öffentlichen Haushalte von großer Bedeutung. Kürzungen bei freiwilligen Leistungen, beispielsweise im Sozialbereich oder in der Jugendhilfe, sind keine leichtfertigen Entscheidungen und belasten oftmals die Schwächsten in unserer Gesellschaft. Es liegt daher in unser aller Verantwortung, das soziale Miteinander zu stärken und Lösungen zu finden, um auch in schwierigen Zeiten zusammenzuhalten. Dabei kommt dem Ehrenamt eine bedeutende Rolle zu. Die engagierten Bürgerinnen und Bürger, die sich unermüdlich für andere einsetzen, tragen entscheidend zum Gefühl von Gemeinschaft bei. Neben finanzieller Unterstützung, setze ich mich für die gesellschaftliche Akzeptanz und Anerkennung ein, denn ehrenamtlich Aktive verdienen unseren größten Respekt und öffentliche Würdigung.“

Oberbürgermeister Dirk Hilbert

Das ist die Ehrenmünze

Die Ehrenmünze ist, nach dem Ehrenbürgerrecht und der Ehrenmedaille, die dritthöchste Auszeichnung der Landeshauptstadt Dresden. Die Möglichkeit zur Verleihung der Ehrenmünze wurde 2018 vom Stadtrat beschlossen. Für die Gestaltung schrieb die Stadtverwaltung im gleichen Jahr einen Wettbewerb aus. Medailleur Tilo Kügler aus Meißen gewann mit seinem Entwurf. Die Vorderseite zeigt neben dem Stadtwappen auch die Frauenkirche Dresden und einen Lorbeerzweig als Ehrensymbol. Die Rückseite ziert eine Fläche aus Lorbeerblättern und trägt die Inschrift: „Für Verdienste im Ehrenamt – der Oberbürgermeister“. Die Münze besteht aus 60 Gramm massivem Silber und hat einen Durchmesser von fünf Zentimetern. Sie wird mit einer besonderen Urkunde ausgehändigt. 2022 wurde sie erstmalig verliehen.

Vorschläge für nächste Verleihung gesucht

Neue Vorschläge können bis zum 31. August 2025 eingereicht werden – per E-Mail an oberbuergermeister@dresden.de oder per Post an den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, Postfach 12 00 20, 01001 Dresden. Das dazugehörige Formular ist abrufbar unter www.dresden.de/ehrenmuenze.

„Wenn Sie einen besonders engagierten Menschen kennen, den Sie für auszeichnungswürdig halten, schreiben Sie mir bitte. Ich freue mich, dass wir mit der Ehrenmünze die Möglichkeit haben, ehrenamtliches Engagement in der Landeshauptstadt Dresden zu würdigen.“

Oberbürgermeister Dirk Hilbert

Jedes Jahr können bis zu zehn ehrenamtlich tätige Persönlichkeiten ausgezeichnet werden, die sich insbesondere auf gesellschaftlichem, politischem, kulturellem, religiösem, sozialem, wirtschaftlichem, sportlichem oder wissenschaftlichem Gebiet besondere Verdienste erworben und sich um das Gemeinwohl und das Ansehen der Landeshautstadt Dresden verdient gemacht haben. Die abschließende Entscheidung über die Ehrungsvorschläge trifft der Oberbürgermeister auf der Grundlage der Empfehlung durch die von ihm berufende Jury „Ehrenmünze“. Das Gremium besteht aus Vertretern von Verwaltung, Politik und Stadtgesellschaft.