Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/11/pm_087.php 29.11.2024 13:09:04 Uhr 29.11.2024 15:33:52 Uhr |
Unternehmen für den Girls´ und Boys´ Day 2025 gesucht
Für den Girls‘ und Boys‘ Day im Jahr 2025 sucht die Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden, Dr. Alexandra-Kathrin Stanislaw-Kemenah, wieder Dresdner Unternehmen und Einrichtungen, die sich beteiligen möchten. Der Aktionstag findet im nächsten Jahr wegen der Osterferien bereits am 3. April statt.
Im Rahmen dieses geschlechtersensiblen Berufsorientierungstages öffnen Unternehmen, Einrichtungen und Hochschulen für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse ihre Türen. Es sollen Einblicke in Ausbildungen, Studiengänge und Berufe gewährt werden, in denen Frauen bzw. Männer bisher eher selten vertreten sind. Beim Girls‘ Day wird dadurch der weibliche Nachwuchs besonders in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik gefördert. Beim Boys‘ Day handelt es sich meist um Berufsfelder aus den Bereichen Soziales, Gesundheit, Pflege und Erziehung. Ziel des Aktionstages ist es, eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees zu stärken und somit vorhandene Stereotypen abzubauen.
Ab 2025 gilt eine Mindestplatzzahl von zwei Plätzen pro Angebot. Die Einführung der Mindestplatzzahl zielt darauf ab, durch die Anwesenheit von mindestens zwei Teilnehmenden das Prinzip des Kinder- und Jugendschutzes zu stärken. In Gruppen fühlen sich viele Kinder und Jugendliche sicherer und die Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen kann den Lerneffekt und die sozialen Erfahrungen verbessern.
Interessierte können auf der Internetseite www.dresden.de/girls-boys-day weitere Informationen abrufen und ihr Interesse an einer Beteiligung am 3. April 2025 bekunden.