Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/11/pm_084.php 28.11.2024 15:20:54 Uhr 28.11.2024 17:55:31 Uhr

Briesnitz: Einweihung der 76. Oberschule „Am Briesnitzer Schulberg“

Moderner Schulstandort verbindet Tradition mit zukunftsfähiger Bildung

Mit der Eröffnung der 76. Oberschule, heute, Donnerstag, 28. November 2024, beginnt ein neuer Abschnitt für den traditionsreichen Schulstandort auf der Merbitzer Straße 9, 01157 Dresden im Herzen von Briesnitz. Die beiden historischen Gebäude der Schule (Haus 1 und Haus 2), die ihren neuen Namen „Am Briesnitzer Schulberg“ trägt, wurden umfassend saniert und modernisiert. Nun werden sie den Anforderungen einer modernen Schule gerecht. Die neue Mensa, moderne Fachräume und barrierefreie Zugänge sind nur einige der Neuerungen, die den Schulalltag erleichtern. Dabei ist der Charme der historischen Gebäude erhalten worden, was der Schule eine ganz besondere Atmosphäre verleiht. Die Außenanlagen ist mit modernen Sportflächen, Fahrradstellplätzen und einem Regenwasserrückhaltebecken gestaltet.

„Mit der Eröffnung stärken wir nicht nur die Bildungslandschaft Dresdens, sondern auch die Gemeinschaft im Stadtteil Briesnitz. Ein besonderer Dank gilt allen beteiligten Partnern, Firmen und Handwerkern, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Ihre harte Arbeit, ihr Engagement und ihre Fachkompetenz haben dazu beigetragen, dass aus dieser Sanierung ein modernes, zukunftsfähiges Schulgebäude geworden ist, das Tradition mit Innovation verbindet.“

Bildungsbürgermeister Jan Donhauser

Die Kosten für den umfassenden Umbau und die Erweiterung der Schule belaufen sich auf etwa 29,7 Millionen Euro. Davon sind etwa 14,1 Millionen Euro aus Fördermitteln des Freistaates Sachsen finanziert. Diese Investition sorgt nicht nur für eine nachhaltige Verbesserung der Lernbedingungen, sondern auch für eine zukunftssichere und barrierefreie Infrastruktur, die den Bedürfnissen der 516 Schülerinnen und Schüler gerecht wird.