Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/11/pm_062.php 21.11.2024 16:59:31 Uhr 21.11.2024 20:57:59 Uhr

Pieschen: Bilinguale Kindertageseinrichtung stellt sich vor

Gemütliches Advents-Beisammensein im „Haus der Sinne“ auf der Maxim-Gorki-Straße 4
Außengelände einer Kita mit Spielgeräten

Zum weihnachtlichen Adventsgeflüster laden am Dienstag, 26. November 2024 von 15.30 Uhr bis 18 Uhr die Bilinguale Integrationskindertagesstätte und die Ganztagesbetreuung für hörgeschädigte Kinder in das „Haus der Sinne“ auf die Maxim-Gorki-Str. 4 in Dresden-Pieschen ein. Familien, Interessierte und Ehemalige sind herzlich willkommen.

Es gibt kreative Angebote, Café in der Weihnachtsbäckerei und Stockbrot über knisterndem Feuer. Das „Haus der Sinne“, in dem Kinder die deutsche Gebärdensprache erleben und erleben können, steht offen. Fragen sind willkommen. Die Leiterin der Einrichtung Jacqueline Todte bietet bei Rundgängen 16 und 17 Uhr Einblicke in die pädagogische Arbeit. Gebärdendolmetscher sind vor Ort. 

Im „Haus der Sinne“ ist Gebärdensprache vollwertige Sprache. Damit entsteht eine gleichberechtige und gesicherte Kommunikation für Kinder unabhängig von ihrem Hörvermögen. Beim Erlernen der Sprache wird nach dem Immersionsansatz gearbeitet, bei dem die Kinder immer wieder von deutscher Gebärdensprache, lautsprachbegleitenden Gebärden und deutscher Lautsprache umgeben sind.
Dieses Sprachkonzept spiegelt sich in der Zusammensetzung des pädagogischen Teams wider. Neben hörenden pädagogischen Fachkräften arbeiten in den zwei Einrichtungen ebenso gehörlose Pädagoginnen und Pädagogen, deren Muttersprache die Deutsche Gebärdensprache ist.
Ein großer Vorteil dieses Konzeptes ist es, dass durch die Gebärdensprache die fein- und grobmotorischen Fähigkeiten und die visuelle Wahrnehmung aller Kinder geschult werden.