Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/11/pm_033.php 12.11.2024 14:06:56 Uhr 13.11.2024 01:42:47 Uhr

Polnisch-Deutsche Festtage feiern 65-jährige Städtepartnerschaft

Dreitägige Veranstaltungsreihe mit Ausstellungseröffnung, Konzerten und Podiumsdiskussionen

Von Freitag, 15. November, bis Sonntag, 17. November 2024, finden in Dresden die Polnisch-Deutschen Festtage statt. Unter dem Motto „Gegenwart verstehen, Zukunft gestalten“ rücken diese die Beziehungen zwischen Polen und Deutschland in den Vordergrund, insbesondere die 65-jährige Städtepartnerschaft zwischen Dresden und Wroc³aw.
Die Festtage werden am Freitag, 15. November, 18 Uhr durch die Kulturbürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden Annekatrin Klepsch und den Generalkonsul der Republik Polen im Freistaat Sachsen Markus Kopp im Festsaal des Stadtmuseums eröffnet. Ein Veranstaltungsprogramm mit Ausstellungseröffnung, Konzerten und Podiumsdiskussionen, wurde durch das Kraszewski-Museum und seinen Partnern organisiert.

"Die Polnisch-Deutschen Festtage sind ein wichtiger Bestandteil unserer Städtepartnerschaft zwischen Dresden und Wroc³aw. Sie blicken auf eine 65 Jahre lange gemeinsame Verbundenheit zurück, die weiterhin anhält. Zugleich bieten die drei Veranstaltungstage zahlreiche Gelegenheiten, sich auszutauschen, etwas Neues über die Partnerstadt zu erfahren und ein weiteres Mal, über den Tellerrand zu blicken. Ich bedanke mich bei allen Förderern und Projektpartnern, die diese Festtage organisiert und unterstützt haben“.
Annekatrin Klepsch, Bürgermeisterin für Kultur, Wissenschaft und Tourismus

Einer der Höhepunkte der Festtage ist die feierliche Eröffnung der Sonderausstellung „Dresden-Wroc³aw-Drezno-Breslau“ am 17. November im Kraszewski-Museum. Zu diesem Anlass wird auch der 3. Breslauer Zwerg, den die Landeshauptstadt im Zuge der Feierlichkeiten des 65-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft erhalten hat, offiziell an seinem neuen Standort vor dem Kraszewski-Museum eingeweiht.  

Die Festtage werden von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und der Stiftung für die Deutsch-Polnische Zusammenarbeit gefördert. Zu den Projektpartnern gehören das Honorarkonsulat der Republik Polen im Freistaat Sachsen, das Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung des Freistaates Sachsen, die Stadtverwaltung Wroc³aw, die Technische Universität Wroc³aw, das Polnische Institut Berlin, die Städtischen Bibliotheken Dresden, die Gesellschaft für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit 
Sachsen e. V. und der Verein Polonia-Dresden.

Zur Städtepartnerschaft

Die Städtepartnerschaft zwischen Breslau und der Landeshauptstadt Dresden besteht seit 1959 und gehört damit zu den ältesten Städtepartnerschaften. Die Partnerschaft ist geprägt durch einen vielfältigen Austausch, unter anderem in den Bereichen Tourismus, Umwelt, Kultur, Jugend und Sport. 
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 65-jähriges Bestehen der Partnerschaft wurde im Juni eine weitere vertiefte Zusammenarbeit beider Städte beschlossen.