Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/11/pm_014.php 07.11.2024 11:11:10 Uhr 07.11.2024 19:39:31 Uhr

Pop-Up-Store auf der Hauptstraße startet neu am 12. November

Offline Shop Dresden für Kunst und Design wieder Marktplatz für kreative Szene

Nach einem erfolgreichen Open Call geht der Pop-Up-Store „Offline Shop Dresden“ mit verdoppelter Bewerberzahl in die zweite Runde: Von Dienstag, 12. November 2024 bis Sonnabend, 4. Januar 2025 verwandelt sich die Hauptstraße 42–44 in einen lebendigen Marktplatz für die kreative Szene. 
Zur Eröffnung des Offline Shops Dresden am 12. November 2024 erwartet Interessierte ab 18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit elektronischer Live-Musik des Musikprojekts qrauer sowie kleinen Snacks und Getränken. Die Gäste sind herzlich eingeladen, die ersten Einkäufe direkt vor Ort zu tätigen und den neugestalteten Pop-Up-Marketplace zu erleben. Zu erwerben sind Grafiken und Prints, Textilien, Schmuck und weitere handgefertigte Produkte von 99 regionalen Künstlerinnen und Künstlern, die im Rahmen eines Auswahlverfahrens aus insgesamt 188 Einreichungen ausgewählt wurden.
Der Offline Shop Dresden bietet nicht nur die Möglichkeit, außergewöhnliche Geschenkideen zu entdecken, sondern wird auch ein Ort der Begegnung und Inspiration. Neben dem Verkauf von Kunstwerken ohne zusätzliche Provisionskosten gibt es auch regelmäßig Workshops, Artist Talks und interaktive Formate, die das vielfältige Angebot für ein buntes Publikum abrunden. Bis zum 4. Januar 2025 ist der Offline Shop Dresden regulär von Dienstag bis Sonnabend zwischen 11 und 19 Uhr geöffnet.

„Die Wiedereröffnung des Offline Shops Dresden ist ein starkes Zeichen für die lebendige und vielfältige Kreativszene unserer Stadt. Die Nachfrage zeigt, wie wichtig Kontinuität für die Entwicklung lebendiger und vielfältiger Szenen ist. Projekte wie der Offline Shop sind wertvolle Experimentierräume und schaffen zudem einen Treffpunkt für Austausch und Begegnung, der die Dresdner Szenen nachhaltig stärkt.“
Annekatrin Klepsch, Bürgermeisterin für Kultur, Wissenschaft und Tourismus

Ein weiterer Höhepunkt wird der Offline Market am Donnerstag 7. Dezember und Freitag, 8. Dezember 2024 in der GEH8 sein. Hier werden neben 20 Ständen mit Kunst, Handwerk und Textil auch Wichtelwerkstatt, Live-DJs und -Programm sowie das gastronomische Angebot des ansässigen Bistros unter weihnachtlicher Deko für eine gemütliche Marktatmosphäre sorgen. Unterstützt wird dies durch eine Projektförderung des Stadtbezirkes Pieschen, das große ehrenamtliche Engagement des Teams sowie die Mitglieder des Vereins Pieces for Peace e. V.
Das Organisationsteam des Offline Shops Dresden besteht aus Künstlerinnen und Künstlern, Projektmanagerinnen und Projektmanagern sowie weiteren Engagierten (Anett Bauer/Muah, Yvonne Bonfert, Bimmi Breidel/Brimborium, Nane Krüger, Nora Scheve, Stefanie Zúñiga Chongo, Robert Jäger/MOKOST) und dem Pieces for Peace e. V.

Hintergrund Kreativ.Raum.Börse:

„Wir Gestalten Dresden“ (WGD) ist für die Umsetzung des Teilprojektes „Kreativ.Raum.Börse“ im Rahmen des Gesamtprojektes „Dresden findet InnenStadt“ in Kooperation mit der Landeshauptstadt Dresden verantwortlich. Leerstände werden innovativen Nutzungskonzepten aus Kultur- und Kreativwirtschaft, Handwerk und Bildung sowie weiteren Branchen zur Verfügung gestellt, um so zur Belebung und Funktionsvielfalt des innenstädtischen Raumes beizutragen. Mit dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ fördert der Bund Städte und Gemeinden bei der Entwicklung und dem Erhalt attraktiver, zukunftsfähiger Zentren. Dresden ist eine von 223 Kommunen, die mit Bundesmitteln dabei unterstützt werden, Strategien und Konzepte zu entwickeln sowie erste Projekte umzusetzen.