Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/11/pm_00.php 04.11.2024 14:53:50 Uhr 04.11.2024 23:19:12 Uhr

Albertstadt: Interimsparkplatz für die Zollabfertigung auf dem Hammerweg

Instandsetzung der Stauffenbergallee macht Standortwechsel notwendig

Seit Mai dieses Jahres läuft die Instandsetzung der Stauffenbergallee, die voraussichtlich im Oktober 2025 abgeschlossen sein wird. Um Platz für die Baumaßnahmen zu schaffen, wird die Zollabfertigung wartender LKW ab Mittwoch, 6. November 2024, bis voraussichtlich Mitte 2025 vorübergehend auf einen Interimsparkplatz am Hammerweg 25 in 01127 Dresden verlegt.

Mit der Inbetriebnahme des Interimsparkplatzes müssen sich alle LKW zunächst auf dem Parkplatz zur Vorabfertigung anmelden. Nach Vorlage der Warenbegleitdokumente erhalten die Fahrer einen Laufzettel. Mit diesem wird den Fahrzeugen die gestaffelte Zufahrt durch das Baufeld zum Zollamt Dresden in der Hartmut-Dost-Straße 5 gewährt, um die Zollabfertigung abzuschließen. Verkehrseinschränkungen für den restlichen Verkehr sind durch die Maßnahme nicht zu erwarten. 

Die Öffnungszeiten der Außenstelle und zentralen Anmeldung sind:

  • Montag: 7 Uhr – 15 Uhr
  • Dienstag: 7 Uhr – 17 Uhr
  • Mittwoch: 7 Uhr – 15 Uhr
  • Donnerstag: 7 Uhr – 15 Uhr
  • Freitag: 7 Uhr – 14 Uhr

Anlass für die Neuregelung sind die Bauarbeiten auf der Stauffenbergallee. Die Straße wird zwischen S-Kurve und der Straße Zum Reiterberg von auf die Zollabfertigung wartenden LKW als Halte- und Aufstellfläche genutzt. Während den nun anstehenden Instandsetzungsmaßnahmen ist dies nicht möglich. Um den Betrieb des Zollamtes weiter gewährleisten zu können und gleichzeitig Baufreiheit zu erlangen, müssen LKW daher bis zur Verzollung des geladenem Transportgutes im Zollamt Hartmut-Dost-Straße vorübergehend auf dem neuen Interimsparkplatz warten. Zur Durchsetzung der neuen Abfertigungs- und Wartetechnologie unterstützen in der Anfangsphase der Gemeindliche Vollzugsdienst und die Polizei. 

Um die Nutzung als Interimsparkplatz zu ermöglichen, wurde die Oberfläche auf dem Gelände Hammerweg 25 im Vorfeld ertüchtigt und mit einer Beleuchtung versehen. Der Parkplatz Parkplatz bietet 45 LKW-Stellplätze und ist rund um die Uhr geöffnet. Auch eine Zollagentur / Spedition ist dort ansässig. Die Weiterleitung zum Zollamt Hartmut-Dost-Straße erfolgt ausschließlich während der Öffnungszeiten des Zolls. Auf dem Parkplatz stehen den LKW-Fahrern sanitäre Anlagen zur Verfügung. Eine dauerhafte Nutzung des Interimsparkplatzes ist aufgrund konkurrierender Nutzungen für das Grundstück und dem Mehraufwand in der Zollabfertigung nicht möglich. Verantwortlich für die Errichtung des Interimsparkplatzes ist die SachsenEnergie. Mit der Bauausführung wurde die Firma Teichmann Bau GmbH beauftragt. Finanziert wird der Parkplatz gemeinschaftlich von SachsenEnergie und der Landeshauptstadt Dresden. Der Anteil der Landeshauptstadt liegt bei 60.000 Euro.