Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/10/pm_089.php 28.10.2024 13:59:27 Uhr 01.11.2024 02:30:44 Uhr

Psychisch erkrankt? – Behandlung aktiv mitgestalten

Informationsveranstaltung am 6. November im Kulturrathaus
Unter dem Titel „Psychisch erkrankt, und nun? Wie kann ich meine Behandlung mitgestalten?", findet am Mittwoch, 6. November 2024, 17 bis 19:30 Uhr, im Fritz-Löffler-Saal des Kulturrathauses, Königstraße 15, eine kostenlose Informationsveranstaltung statt. Expertinnen und Experten zeigen Wege auf, wie Menschen mit psychischen Erkrankungen ihre Behandlung aktiv mitgestalten können und informieren über wichtige Instrumente wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Behandlungsvereinbarung und Krisenpass.

„Viele Betroffene fühlen sich ihrer Erkrankung ausgeliefert. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, selbst Einfluss auf die Behandlung zu nehmen.“

Claudia Kochale, Rechtsanwältin

Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene, Angehörige und alle Interessierten. Sie soll das Bewusstsein für Rechte und Gestaltungsmöglichkeiten von Menschen mit psychischen Erkrankungen stärken. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 
Eine psychische Erkrankung kann jeden treffen und ist der vierthäufigste Grund für Krankschreibungen in Deutschland. Etwa jeder vierte Dresdner war im vergangenen Jahr von einer psychischen Störung betroffen.