Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/10/pm_078.php 24.10.2024 14:40:42 Uhr 28.10.2024 07:29:37 Uhr

Ehrenamtsbörse am 27. Oktober im Rathaus

Viele spannende Anregungen, wie man sich ehrenamtlich engagieren kann
Mehrere Personen stehen vor einer goldenen Pforte

Wer mit dem Gedanken spielt, sich ehrenamtlich zu engagieren, bekommt viele Anregungen und Kontakte bei der Dresdner Ehrenamtsbörse 2024 „Ist doch Ehrensache“ am Sonntag, 27. Oktober 2024. Sie findet von 12 bis 18 Uhr im Dresdner Rathaus, Eingang Goldene Pforte, statt. 

Die Ehrenamtsbörse Dresden 2024 der Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt widmet sich in diesem Jahr der generationsübergreifenden Zusammenarbeit im Ehrenamt. 55 Dresdner Projekte aus allen gemeinnützigen Handlungsfeldern stellen sich mit Informationen, Angeboten und Mitmachaktionen im Plenarsaal und im Foyer des Dresdner Rathaus vor. Von A wie „aufeinander achten“ des Vereins Jungagiert e. V. bis Z wie Zirkuskirche des Ev.-Luth. Kirchenbezirkes Dresdens reichen die Facetten ehrenamtlichen Engagements. Die Besucher der Ehrenamtsbörse können an Ständen mit den Aktiven ins Gespräch kommen und an spannenden Workshops teilnehmen, darunter eine Mini-elbMUN-Konferenz, ein RepairCafé oder ein Urban Art Workshop (dafür gern aus dem eigenen Kleiderschrank etwas zur Kleider-Tausch-Ecke beisteuern) von der Bildungsstelle Globales Lernen des aha -anders handeln e. V. Die Malteser bringen ihre neue Fahrradrischka mit, beim DLRG Bezirk Dresden e. V. können Rettungsgeräte ausprobiert werden und der Sächsischen Verband für Jugendarbeit und Jugendweihe steuert ein Smoothie-Bike bei. 

Zu einem Besuch der Ehrenamtsbörse hat sich auch Oberbürgermeister Hilbert angekündigt. Er wird mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und im Laufe der Veranstaltung gesammelte Fragen der Teilnehmenden zum Thema Ehrenamt beantworten. 

„Die Ehrenamtsbörse zeigt an einem Ort die ganze Bandbreite des bürgerschaftlichen Engagements und den generationsübergreifenden Zusammenhalt in unserer Stadt. Junge Menschen sind dieses Jahr ganz besonders angesprochen.“
Dirk Hilbert, Oberbürgermeister

Für Essen und Trinken sorgt die Museumsküche und das Bühnenprogramm bietet mit kurzweiligen Interviews, Breakdance- und Kickbox-Demonstrationen sowie dem Gastmusiker Ju von Dölzschen unterhaltsame Momente zum Thema Ehrenamt.