Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/10/pm_073.php 23.10.2024 12:26:40 Uhr 12.12.2024 02:29:23 Uhr |
Pieschen: Auftakt zum Konzept Lebenslanges Lernen
Am Dienstag, 29. Oktober 2024, findet die Auftaktveranstaltung zum „Konzept Lebenslanges Lernen“ im Zentralwerk in Dresden Pieschen statt. Das Konzept soll eine chancengerechte und qualitativ hochwertige Bildung für Alle ermöglichen, um Herausforderungen einer sich rasant wandelnden Welt zu begegnen. Zudem soll Bildung als lebenslanger Prozess für individuelle Entfaltung, Innovation und kritisches Denken in der Kommune verwirklicht werden – von frühkindlicher Bildung bis hin zur Weiterbildung.
Bei der Auftaktveranstaltung „Dresden lernt weiter“ kommen zahlreiche Akteure aus dem Dresdner Bildungsbereich zusammen, um sich auszutauschen und Ansätze zur Umsetzung des Gesamtkonzeptes gemeinsam zu diskutieren.
„Das Konzept Lebenslanges Lernen ist ein Meilenstein für Dresden. Es zeigt, wie wir durch Zusammenarbeit und innovative Ansätze Bildung für alle zugänglich machen und die Zukunft unserer Stadt gestalten können. Unser Ziel ist klar: Benachteiligungen in der Bildung verhindern und eine Bildungslandschaft schaffen, die den Bedürfnissen unserer Bürgerinnen und Bürger gerecht wird.“Jan Donhauser, Beigeordneter für Bildung, Jugend und Sport
Details zum Programm
17:00 Uhr Beginn der Veranstaltung
17:30 Uhr Begrüßung durch Bildungsbürgermeister Jan Donhauser
17:45 Uhr Einführung in das (Lebenslange) Lernen im 21. Jahrhundert
Bildungswissenschaftlerin vom Institut Futur in Berlin Dr. Antje Brock zeigt auf, welche Kompetenzen Lernende in der Zukunft brauchen
18:00 Uhr Vorstellung des neuen Gesamtkonzepts Lebenslanges Lernen in Dresden (L3) und Einblicke in das Projekt „DD Lena“
18:30 Uhr Fokusgruppen "Zukunftsperspektiven Bildung in Dresden"
Diskussion über die nächsten Schritte und Möglichkeiten im Bildungsbereich in Dresden
19:30 Uhr Dresden im UNESCO Global Network of Learning Cities (GNLC)
Programmleiterin GNLC am UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen in Hamburg Dr. Edith Hammer stellt die Möglichkeiten des Netzwerks für Dresden vor
19:45 Uhr Offizieller Abschluss
Wegen des großen Interesses an der Veranstaltung, können sich Interessierte derzeit nicht mehr anmelden, sondern nur noch auf die Warteliste setzen lassen. Das ist möglich unter: Auftaktveranstaltung „Dresden lernt weiter" | Beteiligungsportal Landeshauptstadt Dresden (sachsen.de)
Zum Hintergrund
Die Landeshauptstadt Dresden wurde im Februar 2024 in das UNESCO-Bündnis „Global Network of Learning Cities (GNLC)“ aufgenommen. Das GNLC vernetzt Städte, die lebenslanges Lernen ermöglichen und so zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen beitragen.
Im Juni 2024 hat der Stadtrat ein umfassendes Gesamtkonzept für Lebenslanges Lernen (L3) beschlossen.
Lebenslanges Lernen soll als Lebensprinzip in unserer Stadt etabliert werden - langfristig und nachhaltig. Ziel ist es, den sich wandelnden Herausforderungen im Bildungsbereich gerecht zu werden und mit allen an Bildung Beteiligten bestehende Lücken in der regionalen Bildungslandschaft zu schließen.
Das Gesamtkonzept entstand durch einen umfangreichen Beteiligungsprozess, der von internen Gremien über Konzeptwerkstätten bis hin zu Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern reichte. Ende Oktober soll nun dieser partizipative Ansatz mit einer Auftaktveranstaltung fortgesetzt und gemeinsam mit allen Akteuren erste Umsetzungsschritte besprochen und angegangen werden. Interessierte sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.