Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/10/pm_067.php 21.10.2024 20:30:51 Uhr 26.10.2024 01:43:19 Uhr

Albertstadt: Erster Spatenstich für den Ausbau Sportforum Jägerpark

Aufwind für den SC Borea Dresden

Heute, Montag, 21. Oktober 2024, 14 Uhr starteten mit dem ersten Spatenstich die Bauarbeiten zum Ausbau des Sportforums Jägerpark. Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Johannes Wanzek, Vorstandsvorsitzender des SC Borea Dresden, griffen zur Schaufel und gaben so das Startsignal für den ersten Bauabschnitt. Für mehr als zehn Millionen Euro baut der Verein ein Rasen- und Kunstrasengroßspielfeld, ein Kunstrasen-Kleinspielfeld, eine Leichtathletikanlage mit Sprintstrecke und Weitsprunganlage, ein Trainingszentrum als zweistöckiges Multifunktionsgebäude mit Tribüne sowie Lager und Werkstatt. Die Landeshauptstadt Dresden fördert das Vorhaben mit 3,16 Millionen Euro und der Freistaat Sachsen unterstützt mit 4,27 Millionen Euro. Der Verein beteiligt sich mit etwa 500.000 Euro.

„Schön, dass nach der Fördermittelzusage im Jahr 2023 nun endlich die Bagger loslegen können. Mit dem Ausbau der Sportstätte wird das gesamte Quartier um den Jägerpark aufgewertet und weiterentwickelt. Künftig haben die Sportlerinnen und Sportler mit modernen Sportanlagen und einem zeitgemäßen Funktionsgebäude gute Bedingungen für Training und Wettkampf. Der SC Borea ist im Bereich Fußball eine Institution im Dresdner Norden und eine verlässliche Adresse für herausragende Nachwuchsarbeit. Was mich besonders freut: Mit Fertigstellung des Projekts ist fest geplant, den Mädchen- und Frauenfußball im Verein zu entwickeln und zu etablieren.“
Dirk Hilbert, Oberbürgermeister
„Wir blicken in eine vielversprechende Zukunft. Mit diesem Projekt, das wir dank der Stadt Dresden und dem Land Sachsen verwirklichen, können wir die eigenen Kapazitäten qualitativ und quantitativ verbessern, was vor allem den Leistungsmannschaften zugutekommt. Wir müssen keine externen Sportanlagen mehr nutzen. Diese stehen dann anderen Vereinen zur Verfügung.“
Johannes Wanzek, Vorstandsvorsitzender SC Borea

Neue Sportanlagen sollen 2026 fertig sein

Der bisher tiefer liegende, veraltete Rasenplatz im Herzen der Anlage wird nun verfüllt und der mittige Bereich somit an das umliegende Gelände angeglichen. Parallel laufen die Ausschreibungen für die Genehmigungsplanung, um dann nahtlos nach den Geländearbeiten mit dem zweiten Bauabschnitt beginnen zu können. Ziel ist es, das gesamte Bauvorhaben bis Ende 2026 abzuschließen. Die neuen Sportanlagen kommen neben den Fußballerinen und Fußballern auch anderen Vereinen sowie Schulen zugute, die die gesamte Anlage nutzen können. Die bisherige Planung erfolgte durch die GICON GmbH aus Dresden.

Der Fußballverein SC Borea Dresden ist Kooperationspartner für die SG Dynamo Dresden und Aushängeschild für herausragende Nachwuchsarbeit über die sächsischen Grenzen hinaus. Spieler wie Tony Janschke (ehemals Borussia Mönchengladbach), Toni Leistner (Hertha BSC) und Torwart Tim Schreiber (Dynamo Dresden) kommen vom SC Borea. In den vergangenen Jahren ist die Mitgliederzahl deutlich gestiegen. Derzeit hat der Verein über 500 aktive Mitglieder, die in mehr als 25 Mannschaften trainieren. 80 Prozent davon sind Kinder und Jugendliche. Zukünftig sollen die Leistungsmannschaften ab der U 15 in der Regionalliga spielen. Die U 19 hat diese Klasse bereits erreicht. Mit den deutlich verbesserten Bedingungen soll der Jägerpark auch als Zentrum für Mädchen-und Frauenfußball ausgerichtet werden. 

Seit Mitte der 90er Jahre besteht für das Sportgelände am Jägerpark ein Erbbaupachtvertrag zwischen dem SC Borea Dresden und der Landeshauptstadt Dresden. Der SC Borea Dresden hat in der Vergangenheit bereits Verantwortung übernommen und in den Neubau einer Sporthalle, eines Vereinsheimes und eines Kunstrasenplatzes investiert. An der Gesamtinvestition von vier Millionen Euro hat sich der Verein mit etwa einer Millionen Euro beteiligt.