Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/09/pm_120.php 30.09.2024 13:20:33 Uhr 24.11.2024 06:28:22 Uhr

Zweite Staffel der „Dresden Ambassadors“

Neue Einblicke in die Zukunftsfähigkeit und Lebensqualität Dresdens

Nach dem großen Erfolg der ersten Staffel geht die Kurzvideo-Serie „Dresden Ambassadors“ der Wirtschaftsförderung Dresden und der Dresden Marketing GmbH in die zweite Runde. Die neuen Episoden bieten noch mehr interessante Einblicke in die Welt der Zukunftstechnologien, an denen täglich in und um Dresden gearbeitet wird. Gleichzeitig präsentieren die jungen, sympathischen Protagonistinnen und Protagonisten der Clips die vielfältigen Vorteile Dresdens als Standort für Wissenschaft und Wirtschaft. Dabei spielt die gute Vernetzung der verschiedenen Akteure aus Unternehmen und Forschung eine entscheidende Rolle – ein Schwerpunkt der neuen „Ambassadors“-Staffel.

In acht spannenden Episoden nehmen uns die „Dresden Ambassadors“ erneut mit auf eine Reise durch die Innovationslandschaft der Stadt. Mit dabei sind dieses Mal die renommierten Unternehmen und Forschungsinstitutionen Sunfire, das Fraunhofer IPMS, die DAS Environmental Expert GmbH, die Deutschen Werkstätten Hellerau GmbH, Robotron sowie die VON ARDENNE GmbH. Auch Forschende und Studierende – sowohl der Technischen Universität Dresden als auch der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden – teilen ihre inspirierenden Geschichten und Perspektiven. 

Von Wasserstofftechnologien bis zu nachhaltigem Interior Design

Die neuen Folgen der Videoreihe zeigen, warum Dresden als Hochburg für Forschung und Unternehmertum international anerkannt ist. So gibt es bei Sunfire spannende Einblicke in innovative Wasserstofftechnologien, während die Deutschen Werkstätten Hellerau GmbH zeigen, wie technische Innovationen traditionelles Handwerk und moderne Interior-Design-Planung für Mega-Yachten harmonisch miteinander verschmelzen lassen.

Im Gegensatz zur ersten Staffel treffen sich die Ambassadors in den neuen Folgen mit anderen Expertinnen und Experten zum Gespräch. Auf diese Weise kommt die neue Staffel erneut äußerst kurzweilig und authentisch daher, gedreht von den Ambassadors selbst und professionell aufbereitet. Die Protagonistinnen und Protagonisten präsentieren jedoch nicht nur verschiedene Arbeitswelten, sondern zeigen auch, warum sie so gerne in Dresden leben. 

„Es ist uns wichtig, den Menschen hinter den Technologien ein Gesicht zu geben und ihre Begeisterung für Dresden zu teilen. Die Videos bieten eine Plattform, um die Vielfalt und das Potenzial unserer Stadt zu zeigen und andere zu inspirieren.“

Corinne Miseer, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH

Wissenschaft und Wirtschaft im Einklang

Dresden ist bekannt für seine dichte Forschungslandschaft mit zahlreichen Fraunhofer-, Max-Planck-, Helmholtz- und Leibniz-Instituten sowie den exzellenten Hochschulen. Die Stadt verbindet wissenschaftliche Exzellenz mit einer dynamischen Unternehmenslandschaft und schafft so optimale Bedingungen für Innovation und Wachstum.

„Die neue Staffel der ‚Dresden Ambassadors‘ zeigt eindrucksvoll, wie Wissenschaft und Wirtschaft in Dresden Hand in Hand gehen. Unsere Ambassadors tragen dazu bei, Dresden als attraktiven Standort für Investoren und kreative Köpfe weiter zu stärken.“
Wirtschaftsbürgermeister Jan Pratzka

Fortsetzung der Erfolgsgeschichte

Das Ambassador-Format ist Teil der Kampagne „Dresden Tomorrow's Home“, mit der die Wirtschaftsförderung Dresden und Dresden Marketing GmbH national und international auf die hervorragenden Rahmenbedingungen für Forschung und Wirtschaft in der sächsischen Landeshauptstadt hinweisen. Die zweite Staffel der „Dresden Ambassadors“ verspricht, die Erfolgsgeschichte fortzusetzen und Dresden weiterhin als lebendige, zukunftsorientierte Metropole zu präsentieren. Die ersten Folgen der neuen Staffel sind ab sofort online verfügbar, weitere werden nach und nach veröffentlicht.