Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/09/pm_082.php 19.09.2024 14:24:39 Uhr 27.09.2024 00:41:25 Uhr

Gönnsdorf: Weißiger Landstraße nach Sanierung freigegeben

Breitere Fahrbahn und barrierefreie Bushaltestellen sind entstanden
Straße zwischen Häusern

Seit Mitte März wird die Weißiger Landstraße von der Kreuzung Schönfelder Landstraße bis zum Ortsausgang Gönnsdorf in Richtung Weißig auf einer Länge von 300 Metern saniert. Am späten Freitagnachmittag, 20. September 2024, wird die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Fahrbahn ist auf sechs Meter verbreitert, der anliegende Fußweg auf zwei Meter. So ist eine Engstelle beseitigt, damit Fahrzeuge nun problemlos aneinander vorbeikommen. Außerdem ist die Straßenentwässerung erneuert, der Fußweg ist neu gepflastert mit Betonsteinen und die zwei Bushaltestellen sind barrierefrei. In Höhe des Ortsausgangs gibt es nun eine Querung für den Radverkehr, die einen sicheren Übergang auf den straßenbegleitenden Radweg in Richtung Weißig gewährleistet.

Neben dem Straßenbau wurden auch Arbeiten am Stromnetz und der öffentlichen Beleuchtung durchgeführt. Die Vodafone GmbH und die Telekom AG verlegten Leitungen.

Für die Realisierung des Bauvorhabens war es nötig, acht Straßenbäume zu fällen. Als Ausgleich werden im Oktober 34 Bäume und 100 Sträucher entlang der Weißiger Landstraße gepflanzt.

Die Bauarbeiten übernahm die Bistra Bau GmbH & Co. KG. Die Kosten belaufen sich auf etwa 850.000 Euro. Die Kosten für die Bushaltestellen werden mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes mitfinanziert.