Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/09/pm_060.php 13.09.2024 13:30:14 Uhr 13.09.2024 17:07:51 Uhr

Mobilitätswoche: Dresdens öffentliche Räume und Verkehr stehen im Fokus

Woche der europäischen Mobilität und Woche der Klimaanpassung vom 16. bis 22. September

„Shared Public Space – Straßenraum gemeinsam nutzen“ – so lautet das Motto der Europäischen Mobilitätswoche 2024. Vom 16. bis 22. September laden die Landeshauptstadt Dresden sowie zahlreiche Partner zu kostenfreien Veranstaltungen rund um den Fuß- und Radverkehr sowie Bus und Bahn ein. Die Europäische Mobilitätswoche bringt in Dresden Jahr für Jahr eine Vielzahl an Akteuren zusammen, die die Woche gemeinsam gestalten. 
Verkehrsbürgermeister Stephan Kühn erläutert dazu: „Mit der Mobilitätswende wollen wir eine hohe Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger sichern. Die Veranstaltungen während der Europäischen Mobilitätswoche in Dresden zeigen die Vielfalt der Ideen und Möglichkeiten für eine zukunftsfähige Mobilität und neue Gestaltung öffentlicher Räume. Wir wollen die Dresdnerinnen und Dresdner unterstützen und ermutigen sich klimafreundlich durch ihre Stadt zu bewegen.“ 
Während der Europäischen Mobilitätswoche – noch bis zum 27. September – läuft auch die Aktion „Stadtradeln“, bei der die Landeshauptstadt wie in den letzten Jahren teilnimmt, um damit den Radverkehr in Dresden zu fördern. 
Ebenfalls zeitgleich mit der europaweiten Mobilitätswoche findet die bundesweite Woche der Klimaanpassung statt. Im Fokus steht dabei, wie sich die Landeshauptstadt an die Folgen der Klimakrise anpasst. Alle Veranstaltungen beider Themenwochen sind kostenfrei. 

Aus dem Programm 2024

Bis 22. September:

Abschlusswoche der Aktion „Zu Fuß und mit Öffis in Schule & Kita 2024“ 
Bei der Aktion sammeln die Teilnehmer Kilometer, auf denen das Auto stehen bleibt. Die Anmeldung ist unter www.kindundkegel.de/zufusszurschule möglich. Veranstalter: KIND+KEGEL Familienmagazin Sachsen

Montag, 16. September, 15 bis 17 Uhr:

Starkregen – Gefahren und Schutz: Offener Treff für Fragen, Gefahrenbestimmung für das eigene Haus in Dresden und Beratung zu Schutzmöglichkeiten mit Dr. Katja Maerker vom Umweltamt Dresden und einem fachkundigen Bauingenieur der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden. Treff: Wissenschaftsforum Cosmo im Kulturpalast, Schloßstraße 2. Veranstalter: Landeshauptstadt Dresden, Umweltamt

16. bis 22. September:

Straßenbahngespräche zu Mobilität in Dresden – Wie kommen wir gemeinsam voran?: Das Projekt metro_polis kommt mit Menschen im hinteren Teil einer Straßenbahn ins Gespräch. In der Europäischen Mobilitätswoche möchte das Projektteam der Frage nachgehen: Wie können wir gemeinsam gute Visionen für einen nachhaltigen und sicheren Verkehr in Dresden entwickeln? Treff: in verschiedenen Straßenbahnen der DVB. Veranstalter: metro_polis, DVB AG

Montag, 16. September, 16 Uhr:

Gartenspaziergang „Lebendige Seestraße“: Vorstellung des seit Anfang Juli erprobten Verkehrsversuchs „Lebendige Seestraße“ in der Dresdner Innenstadt durch Landschaftsarchitekten des Büros Blaurock. Treff: Seestraße/Ecke Dr.-Külz-Ring, 01067 Dresden, in Höhe des Kunstwerkes „Trichter“. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Veranstalter: Landeshauptstadt Dresden.

Dienstag, 17. September, 17 bis 19.30 Uhr:

Stadtspaziergang „Klimaangepasste öffentliche Räume in Dresdens Innenstadt“: Bei einem Stadtspaziergang stellen Baubürgermeister Stephan Kühn und Mitarbeitende aus seinem Geschäftsbereich aktuelle und zukünftige Projekte in der Dresden Innenstadt vor, wo öffentliche Räume gerade neu gedacht, geplant und an den Klimawandel und andere Herausforderungen angepasst werden. Treff: Vor dem Haupteingang des Kulturpalasts, Schlossstraße 2, 01067 Dresden. Veranstalter: Landeshauptstadt Dresden, Bürgermeister Stephan Kühn.

Donnerstag, 19. September, 9.30 bis 12 Uhr:

Auf den Spuren von Pieschen: Bei dem drei Kilometer langen Rundgang durch Pieschen soll die Freude an Bewegung an frischer Luft gefördert werden. Die Tour geht vorbei am Rathaus Pieschen, der St. Markuskirche, dem ehemaligen Sachsenbad und endet an der Molenbrücke. Eingeflochten in den Spaziergang sind Übungen zur aktiven Pause im Alltag. Treff: Haltestelle „Altpieschen“ an der Leipziger Straße, Anmeldung erforderlich: Telefon 0351-4885326 oder per E-Mail an ekoehler2@dresden.de, Veranstalter: Landeshauptstadt Dresden, Gesundheitsamt 

Donnerstag, 19. September, 15 bis 16 Uhr:

Klima und Gesundheit – Wie schütze ich mich vor Hitze in der Stadt?: Vorstellung der aktuellen klimatischen Situation sowie zukünftiger Entwicklungen in Dresden und Tipps für heiße Tage, um den Klimawandel gesund zu meistern. Treff: Waterscreen Postplatz. Anmeldung erforderlich: per E-Mail an stadtklima@dresden.de (begrenzte Plätze), Veranstalter: Landeshauptstadt Dresden, Umweltamt und Gesundheitsamt.

Freitag, 20. September, 14 bis 17 Uhr:

Tag der offenen Tür im Mikrodepot M1: Es werden klimafreundliche Zustellfahrzeuge präsentiert, die auf der „letzten Meile“ unterwegs sind. Außerdem beantworten die Planerinnen des Depots Fragen zur Idee und zur Umsetzung. Treff: Mikrodepot, Dr. Friedrich-Wolf-Straße 11, 01097 Dresden. Veranstalter: Landeshauptstadt Dresden, Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung

Freitag, 20. September, 15 bis 18 Uhr:

Spaziergang „Blaues Band Geberbach – Wasser für eine lebenswerte Stadt“: Spaziergang vor Ort mit Informationen und Erläuterungen zum geplanten Projekt „Blaues Band Geberbach“ mit Katja Schumann vom Umweltamt Dresden und Kathrin von Koß vom Amt für Stadtplanung und Mobilität Dresden. Treffpunkt: Bahnunterführung Seidnitzer Weg 10. Veranstalter: Landeshauptstadt Dresden, Umweltamt und Amt für Stadtplanung und Mobilität.

Wozu eine Europäische Mobilitätswoche?

Die Mobilitätswoche soll dazu anregen, sich klimafreundlich fortzubewegen und Alternativen zum Auto stärker zu nutzen. Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission und findet jedes Jahr vom 16. bis 22. September statt. Bürgerinnen und Bürger können Mobilitätsangebote testen und sich auf verschiedenen Veranstaltungen informieren. Mehr als 2.000 Kommunen nehmen europaweit an der Aktionswoche teil und setzen ein Zeichen für klima- und umweltfreundliche Mobilität. Dresden beteiligt sich und wirbt so für Klimaschutz, weniger Lärm und Schadstoffe und für mehr Lebensqualität in der Stadt.

Informationen

www.dresden.de/mobilitaetswoche
www.zentrum-klimaanpassung.de/wdka24 
www.dresden.de/klimaanpassung