Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/08/pm_090.php 27.08.2024 14:50:58 Uhr 02.09.2024 00:15:06 Uhr

Tagespflege – wie geht das? Dazu informiert der 40. Dresdner Pflegestammtisch

Am 11. September ab 15.30 Uhr im Haus an der Kreuzkirche

Wer einen pflegebedürftigen Angehörigen zu Hause betreut, braucht hin und wieder Zeit zum Erholen und Auftanken oder sucht nach einer Möglichkeit, wie die oder der Angehörige auch einmal einen erfüllten Tag außerhalb der Wohnung verleben kann. In solchen Fällen ist vielleicht die Tagespflege eine Option. Wie Tagespflege funktioniert, darüber informieren Fachleute beim nächsten und mittlerweile 40. Dresdner Pflegestammtisch, der am Mittwoch, 11. September 2024 im Haus an der Kreuzkirche (Erdgeschoss, Mauersberger Saal, barrierefrei erreichbar) von 15.30 bis 17.30 Uhr stattfindet. Gebärdendolmetscher begleiten die Veranstaltung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Raumkapazität jedoch begrenzt.

Bei dem Jubiläums-Pflegestammtisch erfahren Interessierte von der Pflegekasse, welche leistungsrechtlichen Voraussetzungen notwendig sind, um ein Tagespflegeangebot in Anspruch nehmen zu können. Es werden ebenso praktische Einblicke vermittelt, was bei einer Tagespflege passiert. Verschiedene Einrichtungen stellen sich vor. Im Rahmen des Stammtischs wird das Projekt „Erinnerungs_reich – Museen als Medizin für Menschen mit Demenz“ präsentiert. Wissenschaftler der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Dresden informieren zu ersten Ergebnissen und Erfolgen.

Der Ablauf der Stammtische gestaltet sich nach einem bewährten Konzept: Zu jeweils einem Hauptthema geben Fachleute ihr Wissen in Vorträgen an das Publikum weiter und stehen anschließend in großer Runde für Fragen zur Verfügung. Einzelgespräche sind ebenfalls möglich. Die Städtischen Bibliotheken sind mit einer themenbezogenen Bücherauswahl anwesend. Ein reichhaltiges Angebot an Informationsmaterialien liegt zur Mitnahme bereit. Ansprechpartner aus der Senioren- und Pflegeberatung, der Wohnberatung sowie den Leistungsabteilungen des Sozialamts (z. B. Wohngeld, Hilfe zur Pflege) bieten den Gästen nach der Veranstaltung individuelle Gespräche an. Die Teilnahme am „Dresdner Pflegestammtisch“ ist kostenfrei; Getränke und Kuchen werden für einen Eigenbeitrag angeboten.

Themen- und Gästewünsche für die nächsten Stammtische gesucht

Wer Wünsche zu einem Thema hat, das vielleicht einmal bei einem künftigen Stammtisch vorgestellt werden sollte, oder vielleicht auch einen Vorschlag, welche Fachleute vom Sozialamt dazu eingeladen werden könnten, oder nur eine Frage, kann sich sehr gern entweder telefonisch unter 0351-4884871 oder aber via E-Mail an pflegenetz@dresden.de melden. Über Hinweise oder Anregungen rund um das Format freuen sich die Organisatoren vom PflegeNetz Dresden und das Vorbereitungsteam Dresdner Pflegestammtisch ebenfalls.

Vor mehr als 16 Jahren, im Februar 2008, beschloss der Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden, dass die Dresdnerinnen und Dresdner regelmäßig rund um das Thema Pflege informiert werden sollen. Nach der entsprechenden Planung und Vorbereitung lud das Sozialamt der Landeshauptstadt Dresden am 22. Oktober 2008 zum ersten „Dresdner Pflegestammtisch“ ein. Seitdem fand dieses Treffen bereits 39 Mal statt und erfuhr immer großen Zuspruch.