Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/08/pm_068.php 21.08.2024 10:54:31 Uhr 21.08.2024 14:14:07 Uhr

Niederpoyritz: 88. Grundschule bezieht eigenes Domizil am Plantagenweg

Lernort mitten im Grünen

Heute, Mittwoch, 21. August 2024, haben Bildungsbürgermeister Jan Donhauser und Kultusminister Christian Piwarz gemeinsam mit der Schulgemeinschaft die 88. Grundschule in Niederpoyritz feierlich eingeweiht. Nach vier Jahren Bauzeit hat die 88. Grundschule nun am Plantagenweg 3 ihr neues Domizil mit eigenem Schulhaus, Sporthalle, Hort und Außengelände. Bislang teilte sie sich mit der 88. Oberschule die Gebäude an der Dresdner Straße 50 in Hosterwitz. 

Der Schulstandort liegt im Grünen am Elbhang. Von Sommer 2020 bis Sommer 2024 wurde das vor Ort befindliche, 1977 erbaute und 2003 stillgelegte Schulgebäude aus Stahlbeton umfassend saniert und modernisiert. Die alte Sporthalle, die bis zu ihrem Abriss noch dem Vereinssport diente, ist nun durch einen Neubau ersetzt. Auch die Sport- und Pausenfreianlagen sowie das Außengelände sind neu gestaltet. Ein zentrales Treppenhaus mit barrierefreiem Aufzug verbessert die Zugänglichkeit und Sicherheit im Schulalltag. Der Mehrzweckraum im Erdgeschoss kann auch für schulische und außerschulische Veranstaltungen genutzt werden. Der erweiterte Speiseraum im Untergeschoss ist gleichzeitig Treffpunkt für Schulkinder, Lehrkräfte, Schulpersonal und Gäste. Die frische Fassade der Schule verbindet modernes Design mit der traditionellen Architektur von Niederpoyritz. Großzügige Glasflächen, Sonnenschutzanlagen und individuell zu öffnende Fenster sorgen für ein angenehmes Raumklima. Die Baukosten betragen rund 12,3 Millionen Euro. Davon sind 2,79 Millionen Euro Fördermittel des Freistaates Sachsen.

„Die Eröffnung der 88. Grundschule markiert einen wichtigen Meilenstein. Es war ein langer Weg mit vielen Herausforderungen, und ich möchte der gesamten Schulgemeinschaft für ihre Geduld und ihr Engagement während dieser Zeit danken. Dieses neue Schulhaus bietet nicht nur moderne und flexible Lernräume, sondern setzt auch ein Zeichen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Bildung. Es freut mich, dass wir unseren Kindern hier einen Ort schaffen konnten, an dem sie sich entfalten und mit Freude lernen können.“

Bildungsbürgermeister Jan Donhauser