Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/08/pm_030.php 09.08.2024 13:26:54 Uhr 09.08.2024 17:28:30 Uhr

Breitbandausbau: „Weiße Flecken“-Programm verlängert

Gute Nachrichten für Dresdner Haushalte mit langsamen Internet: Das Förderprogramm des Bundes „Weiße Flecken“ wird bis zum 31. März 2027 verlängert. Damit bekommt der Vertragspartner Vodafone mehr Zeit, um bisher unzureichend versorgte Haushalte im Stadtgebiet an das schnelle Breitbandnetz anzuschließen. Die dafür identifizierten Quartiere – die sogenannten weißen Flecken – sollen in den kommenden Jahren Stück für Stück auch in Dresden angeschlossen werden.

„Schnelles Internet ist unentbehrlich für einen Hochtechnologiestandort wie Dresden. Daher freue ich mich sehr über die Verlängerung des Förderprogramms. Es ist ein wichtiges und richtiges Signal für Dresdner Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen und zeigt, dass der Breitbandausbau in unserer Stadt vorangeht.“

Wirtschaftsbürgermeister Jan Pratzka

Der Ausbau der Glasfaserversorgung ist eine gesamtstädtische Herausforderung, an der zahlreiche private Unternehmen beteiligt sind. Das Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden ist dazu koordinierend mit den beteiligten Telekommunikationsunternehmen im Gespräch, um Überschneidungen von geförderten Ausbaugebieten zu minimieren. Damit soll eine bestmögliche Versorgung für alle Dresdner Haushalte in naher Zukunft sichergestellt werden.