Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/08/pm_025.php 08.08.2024 14:07:47 Uhr 08.08.2024 18:22:54 Uhr

Seniorenkonferenz im Neuen Rathaus

Interessierte können sich ab 9. August anmelden

Seniorinnen und Senioren sowie Fachkräfte der Seniorenarbeit sind herzlich zur 8. Dresdner Seniorenkonferenz zum Thema „Altersarmut und Einsamkeit“ eingeladen. Die Veranstaltung findet statt, am Montag, 30. September, 9 bis 16 Uhr, im Rathaus, Rathausplatz 1, Fest- und Plenarsaal. Der Eintritt ist frei.

Die Anmeldung zur Konferenz ist im Internet unter www.dresden.de/seniorenkonferenz ab Freitag, 9. August möglich. Unterstützung bei der Anmeldung gibt es am Seniorentelefon der Landeshauptstadt Dresden 0351-4884800 oder über die Dresdner Seniorenberatungs- und -begegnungsstellen. Die Plätze sind begrenzt. Eine frühe Anmeldung wird empfohlen.

Die Dresdner Seniorenkonferenz, die das Sozialamt Dresden aller zwei Jahre ausrichtet, versteht sich als Plattform für Einwohnerinnen und Einwohner ab 60 Jahren. Sie sollen sich gemeinsam austauschen und informieren über Themen und Fragen des Älterwerdens. Manuela Scharf, Seniorenbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden, moderiert die Veranstaltung. Den Auftakt bildet ein Vortrag zum Alter im Wandel der Zeiten von Professor Thomas Kübler, Leiter des Stadtarchivs. Eine Studie der Landeshauptstadt Dresden und der TU Dresden befasst sich mit der Lebenssituation der Dresdner Senioren. Die Ergebnisse der Studie stellt Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann vor. Bei einer Podiumsdiskussion und Workshops geht es um Einsamkeit und Altersarmut. Ein „Markt der Möglichkeiten“ lädt ein, lokale Anbieter und Institutionen an Informationsständen kennenzulernen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Veranstaltung kann bei Bedarf mit Gebärdendolmetschern begleitet werden.