Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/07/pm_048.php 30.07.2024 14:58:43 Uhr 30.07.2024 17:16:29 Uhr

Friedrichstadt: 153. Grundschule erhält Zertifikat für "Nachhaltiges Bauen"

Vom Sommer 2016 bis August 2018 wurde das denkmalgeschützte Gebäude der 153. Grundschule in der Friedrichstadt umfassend saniert, um einen Erweiterungsneubau ergänzt und mit einer neuen Sporthalle und einem neuen Außenbereich ausgestattet. Dieses Bauvorhaben wurde nun mit der BNB-Zertifizierung in Silber ausgezeichnet. Das Schulgebäude erfüllt damit die strengen Kriterien des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude (BNB) und setzt Maßstäbe in Energieeffizienz, Ressourcenschonung und ökologischer Bauweise.

„Der Begriff Nachhaltiges Bauen soll die Ziele vereinen, wirtschaftlich, umweltfreundlich, technisch angemessen, nutzeroptimiert und zeitlich effizient zu bauen. Diesen Anspruch möchten wir als Landeshauptstadt Dresden bei unseren Bauprojekten erfüllen. Dementsprechend freuen wir uns sehr, dass wir mit der Zertifizierung der 153. Grundschule zeigen können, dass unsere Schulbauten die hohen Anforderungen des nachhaltigen Bauens erfüllen. Das motiviert uns, weiterhin hohe Standards im Bildungsbau zu verfolgen.“
Bildungsbürgermeister Jan Donhauser

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses sind die Ökobilanz, Ökonomische Qualitäten (Lebenszykluskosten und Drittverwendungsmöglichkeit), soziokulturelle und funktionale Qualitäten, technische Qualitäten sowie Prozessqualitäten mittels 45 Hauptkriterien mit über 200 Teilkriterien untersucht und bewertet worden. Diese bedeutende Anerkennung hebt die herausragende Leistung im nachhaltigen Bauen und die Schaffung einer umweltfreundlichen, inklusiven Lernumgebung hervor. 

Das Schulgebäude der 153. Grundschule verfügt über eine hochgedämmte Gebäudehülle sowie innovative Gebäudetechnik. Ein innovatives Beleuchtungssystem in allen Etagen trägt zur Senkung des Stromverbrauchs bei. Fenster mit hohen Schalldämmwerten und eine optimale Raumakustik sorgen für hohen Komfort im Schulgebäude. Für die Baumaßnahme sind schadstoffarme Materialien verwendet worden, wodurch eine hohe Innenraum-Luftqualität entsteht. Der Grundriss gewährt Schülerinnen und Schülern auch außerhalb der Klassenräume Platz für das Lernen in kleinen Gruppen, zum Spielen, für Theater- und Musikaufführungen sowie Schülerfeste oder Elternversammlungen. Das offen gestaltete Obergeschoss mit seiner Glasfront schafft eine angenehme Atmosphäre. Optimal ist auch der große Schulhof mit seinen unterschiedlichen Bepflanzungen, Oberflächen und Sitzgelegenheiten.