Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/07/pm_039.php 18.07.2024 11:55:39 Uhr 27.07.2024 14:29:34 Uhr

Deutscher Nachbarschaftspreis: Bis 25. Juli bewerben

Letzter Aufruf! Noch bis nächsten Donnerstag, 25. Juli 2024, können sich engagierte Initiativen unter www.nachbarschaftspreis.de für den Deutschen Nachbarschaftspreis bewerben. Mitmachen lohnt sich: Siegerprojekte gewinnen ein Preisgeld von bis zu 5.000 Euro.

„Gute Nachbarinnen und Nachbarn bereichern unsere Stadt. Sie sind füreinander da und kümmern sich umeinander. Sie übernehmen Verantwortung und sorgen für lebendige und lebenswerte Nachbarschaften. Das stärkt den Zusammenhalt und die Solidarität. Dieses Engagement wird mit dem Nachbarschaftspreis gewürdigt. Ich freue mich über viele Bewerbungen aus Dresdens Stadtteilen und Ortschaften. Damit zeigen wir, wie vielfältig und engagiert gute Nachbarschaft in Dresden gelebt wird.“
Dr. Kristin Klaudia Kaufmann, Sozialbürgermeisterin

Online bewerben können sich engagierte Nachbarinnen und Nachbarn, Gruppen, Nachbarschaftsvereine, Stadtteilzentren, gemeinnützige Organisationen und Sozialunternehmen. Von inklusiver Nachbarschaftshilfe über Stadtteilvereine, Integrationsinitiativen sowie Nachbarinnen und Nachbarn, die ihr Viertel begrünen, bis hin zu Begegnungsprojekten für ältere und jüngere Menschen – der Deutsche Nachbarschaftspreis sucht nachbarschaftliches Engagement aus allen Lebensbereichen.
Die Siegerinnen und Sieger werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin gekürt. Ausgezeichnet werden 16 Projekte auf Landesebene. Zusätzlich werden fünf Siegerinnen und Sieger in den Kategorien „Generationen“, „Kultur & Sport“, „Nachhaltigkeit“, „Öffentlicher Raum“ und „Vielfalt“ vergeben. Pro Themenbereich gibt es eine Expertenjury. Jeder Landessieger erhält 2.000 Euro Preisgeld. Die Siegerprojekte in den fünf Themenkategorien bekommen jeweils 5.000 Euro. Das Preisgeld ist für das gemeinwohlorientierte Engagement in der Nachbarschaft bestimmt. 

Der Deutsche Nachbarschaftspreis ist eine Initiative der gemeinnützigen nebenan.de-Stiftung. Diese setzt sich für die Stärkung des nachbarschaftlichen Engagements ein. Sie koordiniert neben dem Nachbarschaftspreis unter anderem den internationalen „Tag der Nachbarn“. Er wird jedes Jahr am letzten Freitag im Mai gefeiert. Partner aus Wirtschaft und Verwaltung unterstützen die Stiftung und den Nachbarschaftspreis.