Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/06/pm_007.php 03.06.2024 16:17:27 Uhr 18.07.2024 07:26:06 Uhr

Graffiti-Entfernung hat dieses Jahr schon 60.000 Euro gekostet

Bürgermeister Jan Donhauser setzt im Kampf gegen die Schmierereien auf verschiedene Maßnahmen

Die Entfernung illegaler Graffiti von öffentlichen Gebäuden kostet die Landeshauptstadt Dresdens jedes Jahr mehrere zehntausend Euro. So wurden allein seit Januar 2024 bereits Aufträge in Höhe von 60.000 Euro vergeben. Das ist die Hälfte des Budgets, das der Stadtverwaltung jährlich dafür zur Verfügung steht. Die restlichen 30.000 Euro der insgesamt 150.000 Euro, die der Stadtrat seit dem Doppelhaushalt 2021/2022 pro Jahr bereitstellt, fließen in die Prävention.

„Illegale Graffiti verschandeln nicht nur das Erscheinungsbild unserer Stadt, sondern beeinträchtigen auch das subjektive Sicherheitsempfinden. Mein Ziel ist es, nachhaltig Graffiti von kommunalem Eigentum zu entfernen. Dabei arbeiten wir mit den vier Bestandteilen ‚Aufklären‘, ‚Gestalten‘, ‚Entfernen‘ und ‚Verfolgen‘, um die unterschiedlichen Dimensionen von Graffiti zu betrachten und im Blick zu behalten. Den Ansatz, legale Graffitikunst zu fördern und illegale Graffiti zu bekämpfen, verfolgen wir daher intensiv.“

Jan Donhauser, Erster Bürgermeister
Zwei Männer stehen mit einem Arbeitsgerät an einer Wand und arbeiten

Zur Graffitiprävention zählt unter anderem die Bereitstellung von legalen Graffitiflächen (Legal Plains), um illegale Graffiti und Farbschmierereien zurückzudrängen und die gegenseitige Akzeptanz zwischen Sprayern und Skeptikern zu erhöhen. In Dresden gibt es derzeit sechs legale Graffitiflächen. Dazu gehören unter anderem der Graffitipark Puschkinplatz und der Skatepark Tolkewitz an der Marienberger Straße/Altenberger Straße. Im Graffitipark Puschkinplatz wurden im Januar 2024 einige Siebdruckplatten zum Sprühen erneuert. Für den Legal Plain am Skatepark Tolkewitz ist das Auswechseln der Siebdruck für Herbst 2024 vorgesehen. Weitere Legal Plains sind: Flutrinne, Washingtonstraße (Brücke unterhalb Hornbach); Scheune, Alaunstraße 36/40 (Aufgang zur Scheune); Spike Dresden, Karl-Laux-Straße 5 (alle Flächen außer Turnhalle; Jugendhaus Game, Gamigstraße 32. Mit der Fertigstellung der Westerweiterung des Alaunparks entsteht eine neue legale Graffitifläche in der Dresdner Neustadt.