Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/04/pm_019.php 05.04.2024 13:38:39 Uhr 20.07.2024 05:22:30 Uhr

BSZ Altroßthal: Stadtrat entscheidet über neue Sporthalle

Nach langem Warten soll das Berufliche Schulzentrum für Agrarwirtschaft und Ernährung (BSZ) in Altroßthal endlich eine neue Schulsporthalle erhalten. Die entsprechende Vorlage der Stadtverwaltung wird am kommenden Montag, 8. April 2024, im Ältestenrat besprochen und anschließend dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt.

Die neue Sporthalle soll nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern auch den Lehrkräften und dem Vereinssport zur Verfügung stehen. Sie bietet moderne Sportmöglichkeiten im Einklang mit einer an die ländliche Umgebung angepasste Architektur. Die Landeshauptstadt Dresden investiert für das Bauvorhaben rund 7,6 Millionen Euro. Die Sporthalle ist Teil eines umfassenden Sanierungsprojekts, das den unter Denkmalschutz stehenden Schulstandort in den kommenden Jahren grundlegend modernisieren soll. Parallel dazu wurde vom Amt für Schulen die Bedarfsplanung für die Gesamtsanierung des Standortes abgeschlossen. 

„Die neue Schulsporthalle und die geplante Sanierung der Schule sind ein deutliches Zeichen für den Standort. Das BSZ ist mit seinen grünen Berufen unverzichtbarer Bestandteil in der Dresdner Bildungslandschaft. Ein weiteres besonderes Anliegen ist es mir, das Schloss Roßthal für die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt nutzbar zu machen. Dafür rege ich die Fortsetzung der Gespräche mit dem Umweltministerium und den Stiftungsrat an.“

Bildungsbürgermeister Jan Donhauser

Über das Berufsschulzentrum für Agrarwirtschaft und Ernährung

Das Berufsschulzentrum für Agrarwirtschaft und Ernährung ist eine Bildungseinrichtung, die sich der Ausbildung und Entwicklung von Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Landwirtschaft, Ernährung und verwandten Fachgebieten widmet. Mit einem ganzheitlichen Ansatz und modernen Lehrmethoden bereitet das Berufliche Schulzentrum die Schülerinnen und Schülern auf eine erfolgreiche Karriere in der Agrar- und Ernährungsbranche vor. Angeboten werden vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten von der dualen Ausbildung über Fach- und Allgemeine Hochschulreife bis hin zum Studium. Aktuell lernen am Berufsschulzentrum insgesamt 1.397 Schülerinnen und Schüler in 77 Klassen, davon 650 Auszubildende am Standort Altroßthal.