Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/03/pm_071.php 20.03.2024 20:19:05 Uhr 20.07.2024 15:23:53 Uhr

Dresden richtet zentrale Veranstaltung zum Internationalen Tag gegen Rassismus aus

„Kritische Radtour für Demokratie und gegen Rassismus“ am 21. März um 14 Uhr

Am morgigen Donnerstag, 21. März 2024, ist der Internationale Tag gegen Rassismus. Deutschlands zentrale Veranstaltung dazu findet in diesem Jahr als „Kritische Radtour für Demokratie und gegen Rassismus“ in Dresden statt. Sie startet um 14 Uhr am Bahnhof Neustadt.

Auf dieser Radtour im Rahmen des UN-Tages gegen Rassismus werden nicht nur einige der Dresdner Gedenkorte aufgesucht, die an rassistische Geschehnisse in der Vergangenheit erinnern, sondern es wird auch ein kritischer Blick auf die Gegenwart geworfen. Veranstalter ist der Ausländerrat Dresden e. V. in Kooperation mit:

  • der Landeshauptstadt Dresden,
  • der Stiftung gegen Rassismus,
  • dem Politischer Jugendring (PJR) Dresden e. V.,
  • Staatsministerin Katja Meier
  • Jürgen Micksch von der Stiftung gegen Rassismus 

Hintergrund

Der UN-Tag gegen Rassismus erinnert an das Massaker von Sharpeville (Südafrika), bei dem am 21. März 1960 69 Menschen getötet und über 180 Personen teilweise schwer verletzt wurden, die friedlich gegen die diskriminierenden Passgesetze des Apartheid-Regimes demonstriert hatten. Die Vereinten Nationen riefen sechs Jahre später den 21. März zum „Internationalen Tag zur Überwindung von rassistischer Diskriminierung“ aus, der sich in Deutschland zu den zweiwöchigen Internationalen Wochen gegen Rassismus erweiterte.

Seit 2016 werden diese von der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus bundesweit koordiniert.