Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/03/pm_029.php 08.03.2024 12:52:46 Uhr 20.07.2024 23:16:49 Uhr

Masterplan Tourismus Sachsen: Dresden ist Gastgeber der Auftaktpräsentation

Bürgermeisterin Annekatrin Klepsch begrüßt die neue Tourismusstrategie
Am heutigen Freitag, 8. März 2024, stellt die Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, in Dresden die neue Tourismusstrategie des Freistaates, den sogenannten Masterplan Tourismus Sachsen, vor. Mit dabei sind auch die Dresden Marketing GmbH (DMG) sowie Sebastian Klink als 1. stellvertretender Vorsitzender des Tourismusverbandes Dresden.
Der Masterplan Tourismus kommt zum richtigen Zeitpunkt für neue Weichenstellungen der staatlichen Tourismusförderung. Es gilt die Stärken der Destinationen zu fördern und die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Internationalisierung auf übergeordneter Ebene voranzutreiben und sachsenweit auszuspielen. Für Dresden spielen diese drei Themen auch für den so genannten MICE-Tourismus – also den Geschäftsreisetourismus aus Tagungen, Kongressen und Messen – die entscheidende Rolle. So wird beispielsweise CO2-Neutralität für die Durchführung von Veranstaltungen unerlässlich sein.
Tourismusbürgermeisterin Annekatrin Klepsch

Die Landeshauptstadt Dresden ist mit ihren kurzen Wegen, dem öffentlichen Nahverkehr und einem lückenlosen Leistungsspektrum aus der Branche sehr gut aufgestellt. Dresden beteiligte sich kontinuierlich am Prozess der Erarbeitung des Masterplans und hat gemeinsam mit Leipzig eine wichtige Ankerrolle für den erfolgreichen Tourismus in Sachsen insgesamt inne. Immerhin verzeichnen die beiden Großstädte die Hälfte aller touristischen Ankünfte in Sachsen und sind damit prägend für das Image Sachsens. Für die Städte selbst ist es wiederum unerlässlich, durch Internationalisierung und Willkommenskultur das Image des Freistaates positiv zu besetzen. 

Wie schon die Dresdner Tourismusstrategie, so betont auch der Masterplan, dass nur gemeinsame Anstrengungen eine erfolgreiche Umsetzung gewährleisten werden. Die Dresden Marketing GmbH (DMG) ist im Masterplan als gutes Beispiel mit ihrer Markentreiberanalyse genannt. Die Abteilung Marktforschung der DMG liefert hohe Qualität und dient als Multiplikator für weitere Ziele in Sachsen.