Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/03/pm_025.php 07.03.2024 16:48:34 Uhr 20.07.2024 23:28:10 Uhr

Spannende Sololeistungen bei „Jugend musiziert“

Abschlusskonzert am 17. März im Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden

Knapp 1.000 junge Musikerinnen und Musiker zwischen sechs und 23 Jahren haben in diesem Jahr an den Regionalwettbewerben von „Jugend musiziert“ in Chemnitz, Hoyerswerda, Zwickau, Dresden und Leipzig teilgenommen. 423 von ihnen konnten sich in 310 Wertungen für den Landeswettbewerb qualifizieren. Der Wettbewerb findet nach 1992, 1999 und 2013 zum vierten Mal in der Landeshauptstadt Dresden statt. 
Spannende Sololeistungen gibt es diesem Jahr u. a. bei den Bläsern und Gitarristen. In der Ensemblewertung stehen in diesem Jahr die Duo-Wertungen für Klavier und ein Streichinstrument, Kunstlied und Jazz im Mittelpunkt. Das Abschlusskonzert mit Vergabe der Sonderpreise ist am Sonntag, 17. März 2024, 19.30 Uhr in der Aula des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden, Glacisstraße 30, der Eintritt ist frei. 

Hintergrund

„Jugend musiziert“ ist ein Nachwuchswettbewerb für Solisten und Kammermusik-Ensembles. Der Wettbewerb will junge Musikerinnen und Musiker über den Konkurrenz- und Öffentlichkeitsdruck zu Höchstleistungen provozieren und zur intensiven Arbeit mit dem Musikinstrument oder der Singstimme anregen. Wichtig dabei ist die Auseinandersetzung mit verschiedenen Musizierstilen und Musikwerken unterschiedlicher Epochen und das gemeinsame Erlebnis „Musik“. Deshalb gehört das Angebot eines Beratungsgespräches der 64 Jurorinnen und Juroren aus dem gesamten Bundesgebiet für alle Teilnehmer zum Programm. Bei „Jugend musiziert“ steht der Team-Gedanke im Vordergrund. Neben Motivation und Anregung für den eigenen musikalischen Lebensweg vermittelt „Jugend musiziert“ nach der Wettbewerbsphase weitere Förderungen und Stipendien. Das können Projekte des Sächsischen Musikrates sein, beispielsweise das Landesjugendorchester, oder auch das Jugendjazzorchester Sachsen.
Veranstalter von „Jugend musiziert“ in Sachsen ist der Sächsische Musikrat in diesem Jahr gemeinsam mit der Landeshauptstadt Dresden und in enger Kooperation mit dem Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden und allen Veranstaltungsstätten in Dresden. Der Wettbewerb wird gefördert aus Mitteln des Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Der Sächsische Musikrat selbst wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts. Hauptsponsor ist auch in diesem Jahr der Ostdeutschen Sparkassenverband gemeinsam mit der Ostsächsischen Sparkasse.