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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/02/pm_008.php 02.02.2024 14:02:14 Uhr 24.08.2024 02:19:29 Uhr

Neue Kanäle: Stadtverwaltung kommuniziert über Threads und WhatsApp

Dresdens Instagram feiert ersten Geburtstag

Für die Dresdnerinnen und Dresdner wird es jetzt noch einfacher, sich Informationen aus dem Dresdner Rathaus zu holen und in Krisen- und Notfallsituationen auf dem Laufenden zu bleiben. Seit heute, Freitag, 2. Februar 2024, ist die Stadtverwaltung auf den Plattformen Threads und WhatsApp aktiv. Auch die Feuerwehr Dresden startet mit einem Threads-Kanal.

Threads ...

... ist ein soziales Netzwerk, das stark mit Instagram verknüpft ist und vor allem kurze Textnachrichten beinhaltet. Die Plattform gewinnt zunehmend an Bedeutung und ist eine klare Alternative zu X, ehemals Twitter. Deshalb wird es ab dem 2. Februar Informationskanäle der Stadtverwaltung sowie der Feuerwehr Dresden bei Meta`s Kurznachrichtendienst „Threads“ geben. In gewohnter Qualität informieren wir hier die Dresdnerinnen und Dresdner sowie die Partner der Medienhäuser über aktuelle Themen aus der Stadtverwaltung sowie Gefahrensituationen und das Einsatzgeschehen der Dresdner Feuerwehr. Threads ermöglicht die Interaktion und damit die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern. Das ist uns ganz besonders wichtig. Darüber sind Instagram und Threads benutzerfreundlich verbunden, beide Plattformen sind vernetzt und zeigen Beiträge plattformübergreifend.  

Link zum Threads-Kanal der Stadtverwaltung: https://www.threads.net/@landeshauptstadt_dresden 
Link zum Threads-Kanal der Feuerwehr: https://www.threads.net/@feuerwehr_dresden 

QR-Code, um in den WhatsApp-Channel zu kommen
QR-Code: Hier geht´s direkt in den WhatsApp-Kanal

WhatsApp ...

... kennen viele Smartphone-Nutzer als Messenger-App.  82 Prozent der Deutschen nutzen WhatsApp mindestens wöchentlich und im Gegensatz zu vielen anderen Social Media-Plattformen sind hier laut Studien auch Personen zu erreichen, die über 60 oder 70 Jahre alt sind. Seit kurzem stellt die Plattform auch Kanäle bereit, über die auch eine Stadtverwaltung Textnachrichten, Links, Bilder oder Videos verschicken kann, ohne dass sie dabei Informationen zu den Abonnentinnen und Abonnenten erhält. Der Name, die Telefonnummer oder das Profilbild des Nutzers bleiben sowohl für die Landeshauptstadt Dresden als Kanalbetreiber als auch die anderen Abonnenten unsichtbar.

Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaHl1HsDDmFT7ZcdAS0C

X/Twitter:

Die Stadtverwaltung und die Feuerwehr Dresden minimieren ihre Aktivitäten auf diesem Kanal. Seit der Übernahme des Kurznachrichtendienstes durch Elon Musk, gefolgt von der Umbenennung in X, wurden zum Teil einschneidende Veränderungen durchgeführt, die sich insbesondere negativ auf die Kommunikation in Krisen- und Notfällen ausgewirkt hat. Neben einem Abo-Modell, welches zu einer Limitierung führt, die verhindert, dass man Beiträge über eine bestimmte Zahl hinaus angezeigt bekommt, haben vor allem Fake News, Hate Speech, unerwünschte Werbung und die Instrumentalisierung durch extremistische Kräfte massiv zugenommen. Diese Entwicklung wurde über mehrere Monate aufmerksam beobachtet. Beispielsweise hat die Limitierung der Beiträge bei einem Kampfmittelfund in Hamburg im Juli 2023 dazu geführt, dass die Feuerwehr Hamburg von der Kommunikation über X vollständig abgeschnitten wurde. Mittlerweile verlassen Stadtverwaltungen anderer Städte wie Köln oder Chemnitz, lokale Einrichtungen wie SLUB Dresden oder die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung bis hin zu globalen Playern wie Apple, IBM oder Disney die Plattform X. Im Lichte dieser Entwicklung, den nicht hinnehmbaren Einschränkungen sowie der globalen Entwicklung anderer Kommunikationsplattformen wird die Stadtverwaltung Dresden die Präsenz auf X einfrieren. Die Kanäle bleiben weiterhin erhalten, werden jedoch im Regelbetrieb nicht mehr aktiv bespielt. Ein Monitoring findet ebenfalls nicht statt. 

Neben den beiden neuen Kanälen ist die Landeshauptstadt Dresden sowie verschiedene städtische Einrichtungen auf weiteren Social Media-Plattformen aktiv, so auf Facebook, YouTube, LinkedIn und Pinterest. Vor genau einem Jahr startete auch ein eigener Instagram-Kanal für Neuigkeiten aus der Stadtverwaltung, der in zwölf Monaten bereits über 7.000 Follower sammeln konnte.

Die Abonnenten in der Übersicht:

Facebook https://www.facebook.com/stadt.dresden: 37.177 Follower
Instagram https://www.instagram.com/landeshauptstadt_dresden: 7.113 Follower
YouTube https://www.youtube.com/@LHDDresden: 2.140 Abonnenten
LinkedIn: https://de.linkedin.com/company/landeshauptstadt-dresden:  3.139 Follower