Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/01/pm_049.php 19.01.2024 08:38:27 Uhr 24.08.2024 12:15:42 Uhr

Landeshauptstadt Dresden präsentiert sich bei der KarriereStart 2024

Sachsens größte Bildungs-, Job- und Gründermesse feiert 25. Jubiläum

Unter dem Motto „Stadt verwalten. Dresden gestalten.“ ist die Landeshauptstadt Dresden mit verschiedenen Ämtern und Einrichtungen von Freitag, 19. Januar, bis Sonntag, 21. Januar 2024, auf der KarriereStart in der Messe Dresden, Messering 6, vertreten.

„Die Stadtverwaltung Dresden bietet für den Start im Sommer 2024 insgesamt 135 Ausbildungs- und Studienplätze an. Wir eröffnen damit als eine der größten Arbeitgeberinnen eine große Vielfalt an Ausbildungsberufen und Karrieremöglichkeiten. Wir freuen uns auf viele Interessierte. Mein Tipp: Besucht die Messe KarriereStart und die Stände der Landeshauptstadt Dresden.“

Personalbürgermeister Jan Pratzka

Sachsens größte Bildungs-, Job- und Gründermesse findet bereits zum 25. Mal statt. Über 560 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren sich und beraten zu Aus- und Weiterbildung, Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung sowie Existenzgründung und Unternehmensentwicklung. Ein weiterer Schwerpunkt sind Jobangebote für Absolventen, Wechselwillige oder auch Jobsuchende. In lockerer Atmosphäre können Messebesuchende Kontakte zu Führungskräften und Personalverantwortlichen knüpfen und neue Arbeitsperspektiven in Dresden entdecken. Über 100 Vorträge, Expertengespräche und Workshops ergänzen das Programm. Außerdem werden Bewerbertrainings, Jobcastings und Bewerbungsmappenchecks kostenfrei angeboten.

Stadtverwaltung Dresden berät zu Ausbildungs- und Karrierefragen

Das Haupt- und Personalamt gibt gemeinsam mit verschiedenen Fachämtern in Halle 4, Stand D5, Einblicke in die städtische Aufgabenvielfalt. Auszubildende und Fachpersonal beraten zu Ausbildungs- und Karrierefragen und informieren über die verschiedenen Möglichkeiten des Berufseinstiegs. Informationen aus erster Hand bieten das Brand- und Katastrophenschutzamt, der Regiebetrieb Zentrale Technische Dienstleistungen, die städtischen Kultureinrichtungen, das Amt für Geodaten und Kataster, das Ordnungsamt, die Städtischen Bibliotheken sowie die Eigenbetriebe IT und Friedhofs- und Bestattungswesen. Das Beratungsangebot richtet sich an zukünftige Auszubildende und Studierende, Fachkräfte, Führungskräfte, Assistenzkräfte sowie an Quereinsteiger und Praktikanten.

Neben der Beratung gibt es für angehende Auszubildende und Studierende beim Messequiz tolle Preise zu gewinnen. Beim Riesen-Jenga sowie an der Rettungsdienststation der Feuerwehr können Interessierte ihre Geschicklichkeit testen. 

Die Besten für die Jüngsten

Der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen ist mit einem eigenen Messestand in Halle 2, Stand D8, vertreten. 

Als kommunaler Träger mit rund 170 Kindertageseinrichtungen im gesamten Dresdner Stadtgebiet bietet er zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten für pädagogische Fachkräfte und Praktikumsplätze. Darüber hinaus sucht der Eigenbetrieb für seine multiprofessionellen Teams regelmäßig Führungskräfte, Fachkräfte für besondere Aufgaben und Mitarbeitende aus dem therapeutischen sowie pädagogischen Bereich. Auszubildenden, Studierenden und Schülerinnen und Schülern bietet der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen die Möglichkeit, ein Praktikum in einer städtischen Kindertageseinrichtung zu absolvieren. Mitarbeitende geben am Stand Auskunft, über die Vorteile beim städtischen Eigenbetrieb zu arbeiten: unbefristeter Arbeitsvertrag, tariflich festgelegtes Gehalt, verlässliche Dienstplanung und individuelle Arbeitszeitmodelle.

Weitere Informationen: www.dresden.de/kita-karriere

Umfassende Beratung für junge Menschen bis 27 Jahre

Das JugendBeratungsCenter Dresden (JBC) hat seinen Stand im Via Mobile V7, um jungen Menschen auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz, bei der Entscheidung für das passende Studium oder der Wahl geeigneter schulischer Bildungswege weiterzuhelfen. Außerdem unterstützt das JBC bei verschiedenen persönlichen Anliegen oder Schulproblemen. Auch wenn junge Menschen Zeiten zwischen Schulabschluss und Ausbildungsbeginn überbrücken wollen, finden sie am Stand des JBC fachliche Beratung, beispielsweise zu Auslandsaufenthalten und Freiwilligendiensten. Im JBC ziehen Jugendamt, Jobcenter, Agentur für Arbeit, Industrie- und Handelskammer und Handwerkskammer an einem Strang mit dem Ziel, dass junge Menschen den Übergang von Schule zu Beruf erfolgreich meistern. Am Stand können die jungen Menschen im JBC-Zoo erkunden, welcher Berufstyp sie sind.

Weitere Informationen: www.dresden.de/jbc

Dresdner Berufsschulzentren entdecken

Initiiert durch das Amt für Schulen präsentieren insgesamt sieben kommunale Berufsschulzentren (BSZ) ihre Angebote an einem Gemeinschaftsstand in Halle 4, Stand F6. Lehrkräfte und Auszubildende informieren über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Bau, Technik, Wirtschaft, Elektrotechnik Gesundheit und Sozialwesen und stellen die unterschiedlichen Schularten in den Berufsschulzentren vor, zum Beispiel das Berufliche Gymnasium oder die Fachschule und erläutern die jeweiligen Zugangsbedingungen. Neben dem Gemeinschaftsstand gibt es noch drei weitere BSZ in Halle 4, die ihre schulischen Angebote in den Bereichen Gastgewerbe, Dienstleistung/Sozialwesen und Agrarwirtschaft/Ernährung vorstellen.

Anlaufstelle auch für Unternehmer und Gründer

Das Amt für Wirtschaftsförderung berät in Halle 3, Stand K2, zu Existenzgründungen, Fördermittelprogrammen, Ansiedlungen und Immobiliensuche. Die Abteilung Gewerbeangelegenheiten des Ordnungsamtes beantwortet Fragen zur Gewerbeanmeldung. Die Existenzgründungsexperten der Finanzämter Dresden-Nord und Dresden-Süd informieren über Anmeldepflichten, Unternehmenssteuern sowie Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten. Auch das Existenzgründerzentrum e. V. sowie die Notarkammer Sachsen sind vor Ort. Am Sonnabend, 20. Januar, 13.10 bis 13.55 Uhr, Halle 3, Podium 1, informiert die städtische Wirtschaftsförderung in dem Vortrag „Nach der Gründung – wie weiter?“ zu den Themen Immobilienservice, Fördermittel und Gewerbeanmeldung.

Die Fachkräfteallianz Dresden berät in Halle 3, Stand L2, Arbeitssuchende mit Migrationshintergrund und Unternehmen, die internationale Fachkräfte suchen.

Betreuen, Pflegen und Rehabilitieren mit sozialer Kompetenz

Die Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden gibt in Halle 2, Stand B1, Einblicke in die Tätigkeiten der Altenpflege, Betreuung und Rehabilitation und informiert über die unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten im Unternehmen. Messebesuchende können ihr Glück am Glücksrad testen oder die vielfältigen Funktionalitäten des Care Tables erkunden. Der Care Table ist ein digitaler Aktivitätstisch, welcher in Einrichtungen der Altenpflege und Behindertenhilfe zur Biografiearbeit, zum Spielspaß sowie zur Bewegungsanregung der Bewohnerinnen und Bewohner eingesetzt wird. Wer möchte, kann ausprobieren, wie die Pflegedokumentation per Spracheingabe ins Smartphone funktioniert. Außerdem gibt es Informationen zu aktuellen Stellenangeboten, Praktika und Ausbildung: die dreijährige Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau, die berufsbegleitende Krankenpflegehelferausbildung und das duale Studium im Gesundheits- und Sozialmanagement.

Weitere Informationen: cultus-dresden.de

Öffnungszeiten und Preise

Die Messe KarriereStart öffnet Freitag von 9 bis 17 Uhr, Sonnabend und Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr.

Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro für Schüler, Studenten, Auszubildende und Arbeitssuchende. Die Teilnahme an den Vorträgen ist darin bereits enthalten. Es wird gebeten, die Tickets vorab online zu kaufen: www.messe-karrierestart.de/tickets