Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/11/pm_074.php 05.12.2023 11:08:53 Uhr 25.08.2024 14:12:09 Uhr

„Wahljahr 2024 – wähl mit, zähl mit“

Jetzt als Wahlhelfer für Europa- und Kommunalwahl sowie Landtagswahl anmelden

Plakat zum Wahljahr 2024

2024 gibt es zwei Wahltermine, die sich die Dresdner Bürgerinnen und Bürger jetzt schon vormerken sollten: Sonntag, 9. Juni und Sonntag, 1. September. Einerseits, um wählen zu gehen, andererseits, um beim Stimmenzählen zu helfen. Das ist wichtig, weil zu beiden Terminen mehr Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gebraucht werden als bei früheren Wahlen. Gerade die Wahl am 9. Juni ist für die Wahlhelfenden fordernd und dauert bis in die Nacht, da drei Wahlen ausgezählt werden müssen: die Europawahl, die Stadtratswahl und die Stadtbezirksbeirats- bzw. Ortschaftsratswahl. Am 1. September werden die Landtagswahl sowie die Integrations- und Ausländerbeiratswahl durchgeführt. 
Die Landeshauptstadt Dresden benötigt für beide Wahltage jeweils über 6.000 ehrenamtliche Wahlhelfende in den Wahllokalen und im Briefwahlzentrum. Für das Ehrenamt können sich alle melden, die mindestens 18 Jahre alt sind, seit mindestens drei Monaten in Dresden wohnen und wahlberechtigt sind. Eine Anmeldung ist bereits jetzt unter www.dresden.de/wahlhelfer möglich. Dort sind auch alle wichtigen Informationen zum Ehrenamt zu finden. Wünsche zum Einsatz, wie zum Beispiel ein bestimmtes Wahllokal oder die gemeinsame Arbeit mit Partner, Kollegen oder Freunden können im Anmeldeformular vermerkt werden. 
100 City-Light-Plakate rufen ab morgen, Dienstag, 28. November, im gesamten Stadtgebiet 14 Tage lang unter dem Slogan „Wahljahr 2024 – wähl mit, zähl mit“ auf, sich zu beteiligen.