Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/11/pm_009.php 03.11.2023 15:00:31 Uhr 26.08.2024 04:21:36 Uhr

Stadtschreiber Carl-Christian Elze liest heute im Zoo

Zoogeschichten aus autobiografischer Prosasammlung „Oda und der ausgestopfte Vater“

Heute, Freitag, 3. November 2023, 16 Uhr liest Dresdens diesjähriger Stadtschreiber Carl-Christian Elze im Zoo Dresden aus seiner autobiografischen Prosasammlung „Oda und der ausgestopfte Vater“. Die Lesung ist kostenfrei.

Der Leipziger Schriftsteller verbrachte den größten Teil seiner Kindheit im Zoo Leipzig, wo sein Vater Prof. Karl Elze von 1957 bis Anfang der 1990er Jahre Zootierarzt war. Sein Buch „Oda und der ausgestopfte Vater“ vereint 13 Folgen der Zoogeschichten, die das Leipziger Stadtmagazin „kreuzer“ von März 2017 bis März 2018 monatlich veröffentlichte. Neben weiteren Geschichten enthält das Buch auch viele Schwarz-Weiß-Aufnahmen aus dem Privatarchiv des Autors.
Oda war die Lieblingslöwin des Vaters, die Carl-Christian Elze zum Buchtitel und Covermotiv inspirierte. Sie brachte in 13 Würfen 45 Löwen-Jungtiere zur Welt. Heute befindet sich Odas sandfarbenes Fell im Besitz des Schriftstellers und ist ein besonderes Erinnerungsstück, das Elze mit seinem Vater verbindet.

Annekatrin Klepsch, Beigeordnete für Kultur, Wissenschaft und Tourismus, schätzt das Engagement Carl-Christian Elzes für die Landeshauptstadt Dresden sehr: „Die Aufmerksamkeit, die Carl-Christian Elze als Stadtschreiber unserer Stadt entgegenbringt, ist vielseitig. So freue ich mich, ihn dieses Mal in einer Umgebung zu sehen, die ihm schon seit Kindheitstagen vertraut ist und bin gespannt, mehr über ihn als Menschen und als diesjährigen Stadtschreiber Dresdens zu erfahren.“

Zoodirektor Karl-Heinz Ukena: „Wir freuen uns sehr, den amtierenden Dresdner Stadtschreiber Carl-Christian Elze bei uns im Zoo Dresden willkommen zu heißen und laden alle interessierten Gäste ganz herzlich in unser Auditorium im Afrikahaus ein.“