Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/10/pm_072.php 27.10.2023 14:07:07 Uhr 26.08.2024 06:16:02 Uhr

Löbtau: Reparaturarbeiten an der Nossener Brücke

Vollsperrung vom 3. bis 5. November jeweils von 22 bis 5 Uhr

Vom Freitag, 3. November 2023, bis Sonntag, 5. November 2023, wird die Nossener Brücke repariert. Dabei erneuern die Fachleute beschädigte Schweißnähte an der Stahlkonstruktion. Während die Arbeiten laufen, muss die Brücke in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden. Um die Auswirkungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten, sind die Schweißarbeiten und damit die Vollsperrung in den Nächten vom 3. auf den 4. November und vom 4. auf den 5. November jeweils von 22 Uhr bis 5 Uhr geplant. Eine Umleitung ist ausgeschildert. 

Aufgrund von Rissen im Stahlüberbau sind Dauerhaftigkeit und Tragfähigkeit des Bauwerkes stark beeinträchtigt. Die Ursache für die Risse liegt zum einen in der zur Zeit der Errichtung der Brücke üblichen Konstruktion des Überbaus. Zum anderen ist der starke Anstieg des Schwerverkehrs in den vergangenen Jahren für die Schäden verantwortlich. So sind besonders die Fahrbahnen von Rissen betroffen, die sich unter den Radspuren der rechten, von schweren Fahrzeugen überwiegend genutzten Fahrspur, befinden. Um ein Versagen des Fahrbahnblechs und damit eine Vollsperrung der Brücke zu vermeiden, sind Instandsetzungsarbeiten unvermeidlich. Sie sollen die Nutzung des Bauwerks in den nächsten Jahren sicherstellen. Schadhafte und von Rissen betroffene Schweißnähte, mit denen in Brückenlängsrichtung Hohlsteifen von unten an das Fahrbahnblech geschweißt sind, werden erneuert. Je nach Lage der Risse müssen dazu Rettungsstege eingebaut bzw. die Rettungsstege verlängert werden, um die Sicherheit der Beschäftigten vor Ort zu gewährleisten.

Den Auftrag für die Arbeiten hat die Firma Stahl- und Maschinenbau GRAF GmbH aus Weinböhla erhalten. Die Kosten werden rund 50.000 Euro betragen.

Weitere Informationen