Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/10/pm_001.php 04.10.2023 09:59:53 Uhr 26.08.2024 22:20:19 Uhr

Gegen Extremismus und Intoleranz: Gemeinsamer Zusammenhalt als Antwort

Gedenkveranstaltung zum dritten Jahrestag des Anschlags in der Rosmaringasse

Am Mittwoch, 4. Oktober jährt sich zum dritten Mal der Abend, an dem 2020 ein Mensch in der Dresdner Altstadt bei einem islamistisch motivierten Messerangriff aus dem Leben gerissen wurde. Ein zweites Opfer überlebte den Anschlag schwerverletzt. Rund 16 Menschen mussten die Tat miterleben, manche von ihnen versuchten zu helfen. Zum Gedenken an die Opfer und Betroffenen des Angriffs, findet am dritten Jahrestag eine Veranstaltung in der Dresdner Innenstadt unter dem Motto „Gegen Extremismus und Intoleranz: Gemeinsamer Zusammenhalt als Antwort“ statt.

An der Gedenkveranstaltung nehmen mit Redebeiträgen in Vertretung des Dresdner Oberbürgermeisters der Erste Bürgermeister und Beigeordnete für Bildung, Jugend und Sport, Jan Donhauser, der Beauftragte der Bundesregierung für die Anliegen von Betroffenen von terroristischen und extremistischen Anschlägen im Inland, Pascal Kober und die Opferbeauftragte der Sächsischen Staatsregierung, Iris Kloppich, teil. Die Veranstaltung wird musikalisch durch ein Violinen-Duo des Heinrich-Schütz-Konservatoriums begleitet. 

Dirk Hilbert, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden: "Der Vorfall vom 4. Oktober 2020 bleibt unauslöschlich in unseren Herzen und Gedanken. Er war ein Angriff auf unsere offene, vielfältige Gemeinschaft und unsere grundlegenden Werte. In Gedanken sind wir heute bei den Opfern und Betroffenen, und wir fühlen ihren Schmerz aufrichtig mit. Wir dürfen niemals nachlassen, uns mit Entschlossenheit gegen jegliche extremistischen Kräfte zu stellen, die unsere freiheitliche und vielfältige Gesellschaft bedrohen. Die gemeinsame Stärke, die wir als Gesellschaft aufbringen, gibt uns Trost und Hoffnung für eine gemeinsame Zukunft.“

Die Gedenkfeier findet 17 Uhr in der Rosmaringasse/ Ecke Schlossstraße statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden.