Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/09/pm_072.php 15.09.2023 15:56:31 Uhr 27.08.2024 08:17:41 Uhr

Ab Montag Gäste aus Brazzaville in Dresden

Klimapartnerschaft mit kongolesischer Hauptstadt geht in die zweite Runde

Ab Montag, 18. September sind drei Mitarbeitende der Stadtverwaltung Brazzaville (Republik Kongo) zu Gast in Dresden. Die Delegation besteht aus dem zweiten stellvertretenden Bürgermeister von Brazzaville, der Direktorin für urbane Landwirtschaft und Ernährung sowie dem Beauftragten des Brazzaviller Oberbürgermeisters für Klimafragen. Nachdem das Dresdner Klimapartnerschafts-Team im März dieses Jahres in Brazzaville war, eine Reihe von Projekten besichtigt hat und Eindrücke von der Realität vor Ort sammeln konnte, kommt es nun zum Gegenbesuch.
Das Programm startet am Montag mit einer Arbeitssitzung im Rathaus. Im Laufe der Woche gibt es verschiedene Fachexkursionen und einen Workshop zur weiteren Ausarbeitung des gemeinsamen Handlungsprogrammes, das innerhalb der zweijährigen Projektlaufzeit erarbeitet werden soll. Die Fachexkursionen beschäftigen sich mit verschiedenen Aspekten, die für Klimaschutz und Klimafolgenanpassung relevant sind. Die Gestaltung von hitzeangepassten Schulhöfen steht ebenso auf dem Programm wie die Gewinnung erneuerbarer Energien sowie die Themen Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dabei soll auch geprüft werden, ob nachahmenswerte Praxisbeispiele aus Dresden an die Verhältnisse in Brazzaville angepasst und übernommen werden könnten. Aber nicht nur das. Oberbürgermeister Dirk Hilbert: „Brazzaville ist schon viel länger als wir mit Hitze, Starkregen und sich ändernden Niederschlagsmustern konfrontiert. Wir sind gespannt, ob unsere Dresdner Expertinnen und Experten aus den Erfahrungen unserer Partner auch neue Impulse im Umgang mit dem Klimawandel und den daraus resultierenden Folgen hier vor Ort gewinnen können.“

Hintergrund:

Im September 2022 haben die Partnerstädte Dresden und Brazzaville eine Vereinbarung zur Teilnahme am Projekt „Klimapartnerschaften“ mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) unterzeichnet.
Als verbindliches Ziel soll bis Ende 2024 ein gemeinsames Handlungsprogramm für Dresden und Brazzaville entwickelt werden, in welchem Themenschwerpunkte, Ziele und Maßnahmen für beide Städte formuliert werden. Dieses Handlungsprogramm bildet die Grundlage, um die mittel- und langfristige Partnerschaftsarbeit der beiden Städte strategisch an den Themen Klimaschutz und Klimaanpassung auszurichten. Finanziert wird das Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.