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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/09/pm_042.php 11.09.2023 12:53:33 Uhr 27.08.2024 12:17:34 Uhr

Anmeldung für Verkehrsraumeinschänkungen 2024

Termin ist der 16. Oktober 2023

Bauarbeiten, Straßensperrungen sowie andere Einschränkungen, die die Nutzer des öffentlichen Verkehrsraumes behindern, sind Sondernutzungen. Um einen flüssigen Verkehrsablauf und vertretbare Verkehrsumleitungen zu gewährleisten, müssen diese rechtzeitig koordiniert werden.
Firmen, Institutionen, Bauleitungen und Bürger, die im Jahr 2024 derartige Verkehrsraumeinschränkungen veranlassen oder öffentlichen Verkehrsraum in Anspruch nehmen wollen, sind verpflichtet, diese zur Koordinierung beim Straßen- und Tiefbauamt, Sachgebiet Straßensperrkoordinierung, Postfach 12 00 20, 01001 Dresden, E-Mail sperrkoordinierung@dresden.de, anzumelden. 
Der Termin der Anmeldung ist der Montag, 16. Oktober 2023. Vorhaben, die später oder nicht angemeldet werden, können nur genehmigt werden, wenn es die bereits koordinierten Maßnahmen zulassen. Folgende Angaben sind notwendig. Die Unterlagen sind vorzugsweise digital einzureichen, jedes Vorhaben gesondert mit einem Lageplan und folgenden Infos:

  1. lfd. Nr.
  2. Straßenname
  3. Ort der Sperrung (Straßenabschnitt von / bis)
  4. Grund der Sperrung
  5. Umfang der Verkehrsraumeinschränkung (Vollsperrung, halbseitige Sperrung, Einengung der Fahrbahn, Gehbahn, Radweg)
  6. Vorschlag für die Verkehrsführung während der Bauzeit (zum Beispiel Umleitung, mobile Ampelanlagen)
  7. Dauer der Sperrung (Beginn und Ende)
  8. Ausführende Firma bzw. Hinweise auf die Ausschreibung