Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/08/pm_040.php 21.08.2023 11:18:08 Uhr 28.08.2024 06:18:11 Uhr

„Acker Racker“: Kita-Kinder bepflanzen Hochbeete

Mit dem Projekt will die Kita „BuntStifte“ u. a. den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen vermitteln

Am Mittwoch, 23. August 2023, bepflanzen die Kinder der städtischen Kita „BuntStifte“ in der Schnorrstraße im Rahmen des Bildungsprojektes „AckerRacker" drei Hochbeete mit Jungpflanzen. Durch praktische Erfahrungen wie das Bepflanzen von Obst- und Gemüsebeeten und die anschließende Ernte lernen die Kinder die Grundlagen des Gärtnerns kennen und entwickeln ein Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur. Ziel des Programms ist es, frühzeitig ein Bewusstsein für Umweltschutz, gesunde Ernährung und nachhaltige Lebensweisen zu schaffen. 

Kita-Leiterin Sandra Kleinstück: „Wir freuen uns sehr über die zweite Bepflanzung unserer Hochbeete. Das AckerRacker-Programm ist für uns eine wunderbare Möglichkeit, den Kindern in unserer Kita Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Ernährung näher zu bringen.“ Beim Bepflanzen der Hochbeete werden die Kita-Kinder von ihren pädagogischen Fachkräften und ihrer AckerCoachin Caroline Hamann vom Acker e. V. unterstützt. Das Programm „AckerRacker“ begleitet eine Kita über einen Zeitraum von in der Regel vier Jahren. In dieser Zeit werden auch die pädagogischen Fachkräfte intensiv geschult und fachlich begleitet. Auch ohne gärtnerische Vorkenntnisse sollen die Fachkräfte befähigt werden, gemeinsam mit den Kindern im Projekt zu ackern und die Natur erlebnisreich zu gestalten. 

Sabine Bibas, Leiterin des Eigenbetriebs Kindertageseinrichtungen: „Das AckerRacker-Programm ist eine wertvolle Ergänzung des pädagogischen Alltags, um Kindern bereits in der Kita ein umfassendes Verständnis für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu vermitteln. Ich freue mich sehr, dass bereits vier städtische Kitas an dem Programm teilnehmen und die Teilnahme aus eigenen Haushaltsmitteln finanzieren. Das zeigt, wie wichtig es den Kitas ist, den Kindern eine nachhaltige Bildung und positive Naturerfahrungen zu ermöglichen, die sie ein Leben lang begleiten.“