Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/08/pm_038.php 21.08.2023 08:41:25 Uhr 28.08.2024 08:19:13 Uhr |
An acht Straßen mehr Sicherheit für Radfahrende entlang von Längsparkflächen
Zusätzliche Trennstreifen verhindern Kollision mit sich öffnenden Autotüren
Zwischen Juni 2022 und August 2023 erhielten acht weitere Dresdner Straßen markierte Trennstreifen zwischen Längsparkflächen und Radweg. Dazu wurde je nach Platzverhältnissen ein Zwischenraum von 0,5 bis 0,75 Metern gekennzeichnet und mit weißen, parallel verlaufenden Strichen versehen. Dies dient dazu, die Radfahrenden vor einer Kollision mit sich öffnenden Autotüren (Dooring) zu schützen oder ihnen unvermittelte Ausweichmanöver auf die Fahrbahn zu ersparen. Die Verbesserungen zur Radverkehrssicherheit auf insgesamt rund zwei Kilometern kosteten das Straßen- und Tiefbauamt insgesamt 55.000 Euro. Im Einzelnen sind nun folgende Gefahrenstellen entschärft:
Stadtbezirk | Straße / Länge | Abschnitt |
---|---|---|
Altstadt | Budapester Straße / 40 Meter | zw. Vitzthumstraße und Reitbahnstraße |
Altstadt | Freiberger Straße / 500 Meter | zw. Hertha-Lindner-Straße und Ammonstraße |
Altstadt | Wilsdruffer Straße / 70 Meter | zw. Weiße Gasse und Gewandhausstraße |
Blasewitz | Rennplatzstraße / 110 Meter | zw. Luchbergstraße und Winterbergstraße |
Blasewitz | Winterbergstraße / 100 Meter | zw. Schilfweg und Oskar-Röder-Straße |
Leuben | Pirnaer Landstraße / 170 Meter | zw. Fritz-Schreiter-Straße und Stadtgrenze |
Neustadt | Fritz-Reuter-Straße / 890 Meter | zw. Hansastraße und Dammweg |
Pieschen | Großenhainer Straße / 70 Meter | zw. Duckwitzstraße und Bolivarstraße |
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