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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/07/pm_060.php 25.07.2023 13:45:58 Uhr 28.08.2024 16:16:54 Uhr

Dresden rührt die Werbetrommel für das Stadtzentrum

100 City-Light-Plakate mit dem Slogan „Dresden findet InnenStadt. Mit dir!“

Die Dresdner Stadtverwaltung erarbeitet derzeit eine Gesamtstrategie, um das Stadtzentrum zu beleben. Denn tendenziell nimmt die Zahl der Besucher ab und es stehen immer mehr Ladenlokale leer. Ziel ist eine zukunftsfähige und krisenfeste Innenstadt als Ort für Handel, Arbeit, Wohnen, Kultur, Freizeit und Gemeinschaft. Für dieses Projekt mit dem Titel „Dresden findet InnenStadt“ werben 100 City-Light-Plakate im Stadtgebiet ab Dienstag, 25. Juli 2023, für 14 Tage bei Einheimischen und Gästen.

Baubürgermeister Stephan Kühn: „Wir wollen das Leben zurück in die Innenstadt holen  ein Ort, an dem sich Dresdnerinnen und Touristen gleichsam gern aufhalten. Dazu gehört ein attraktiver Einzelhandel, Gastronomie und noch weit mehr. Unsere Gesamtstrategie Innenstadt soll konkrete Wege zu einer funktionsgemischten Innenstadt für alle aufzeigen.“ 

Die Gesamtstrategie Innenstadt ist eine mittel- bis langfristige, fachübergreifende Zukunftsversion für das Stadtzentrum. Besondere Schwerpunkte sind der öffentliche Raum, nachhaltige Mobilität und Klimawandel. In einem Workshop werden sich im August 2023 der Fachbeirat Innenstadt, zu dem Vertreter aus Handel, Gastgewerbe, Immobilienwirtschaft, Wissenschaft, Tourismus und Handwerk gehören, sowie weitere Experten mit wesentlichen Zukunftsfragen auseinandersetzen. Im Herbst können sich Bürgerinnen und Bürger bei Vor-Ort-Befragungen in die Erarbeitung der Gesamtstrategie Innenstadt einbringen. 

Seit Oktober 2022 ist die Landeshauptstadt Dresden Teil des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Dafür stellt das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen rund 1,83 Millionen Euro zur Verfügung. Die ersten Teilprojekte nehmen nun Fahrt auf: Ende Juni 2023 startete das Projekt Kreativ.Raum.Börse mit zwei Pop-up-Stores auf der Hauptstraße und der Wilsdruffer Straße zur Zwischennutzung von leerstehenden Gewerbeeinheiten. Zudem baut das City Management Dresden e. V. die Netzwerkarbeit mit den Dresdner Innenstadtakteuren aus.