Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/07/pm_027.php 10.07.2023 16:05:20 Uhr 29.08.2024 00:22:20 Uhr

Jetzt für „Förderpreis Dresdner Laienchöre“ bewerben

Bis 29. September 2023 läuft die Online-Bewerbungsfrist 

Auch in diesem Jahr lobt die Landeshauptstadt Dresden, jetzt bereits zum siebten Mal, den „Förderpreis Dresdner Laienchöre“ aus. Gemischte Chöre, Frauen- und Männerchöre, Kinder- und Jugendchöre, Schul- und Kirchenchöre, Jazz- und Popchöre sowie Vokalensembles sind aufgerufen, sich bis zum Freitag, 29. September 2023, in fünf Kategorien um Geldpreise bis zu je 1.200 Euro zu bewerben. Die Auswahl der Preisträger trifft eine Jury anhand ausschließlich online eingereichter Unterlagen.

Mit dem Förderpreis setzt die Stadt ein Zeichen der Solidarität und Verbundenheit: Sie will mit der Ausschreibung Dresdner Laienchöre in ihrer Arbeit motivieren und ihren ideellen Wert für die Stadtgesellschaft sichtbar machen. Neu entstandene Chöre und Chöre aller Generationen sind gleichermaßen eingeladen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Den Juryvorsitz für die Preisvergabe wird erneut der Direktor der Philharmonischen Chöre, Prof. Gunter Berger, innehaben. In der Auswahljury sind sowohl Fachjurorinnen und Fachjuroren als auch Mitglieder des Stadtrates vertreten. Die Preisverleihung im Rahmen des Dresdner Chortages ist für den 2. Juni 2024 im Kulturpalast vorgesehen.

Annekatrin Klepsch, Bürgermeisterin für Kultur, Wissenschaft und Tourismus: „Chöre vermitteln nicht nur musikhistorisches Erbe. Sie sind in erster Linie Orte des sozialen Miteinanders und der kulturellen Teilhabe. Wir wollen Dresdner Laienchöre 2023 erneut unterstützen und ihr Wirken für unsere Stadtgesellschaft öffentlich machen.“

Gunter Berger, Juryvorsitzender und Direktor der Philharmonischen Chöre: „Der Dresdner Laienchorpreis hat sich zu einer festen Institution entwickelt – das freut mich sehr! Dresden hat eine lebendige, vielfältige und sehr engagierte Chorszene. Dieser Preis fördert und würdigt das Engagement der vielen Sängerinnen und Sänger und für die Dresdner Philharmonie ist es schön, als Veranstalterin des Preisträgerkonzerts die vielen tollen musikalischen Leistungen auch einem großen Publikum zugänglich machen zu können.“

Chöre können ihre Online-Bewerbungen für den Förderpreis bis zum 29. September 2023 an das Amt für Kultur und Denkmalschutz richten. Der vollständige Auslobungstext und das Bewerbungsformular sind auf www.dresden.de/laienchor zu finden. Für Fragen steht das Amt für Kultur und Denkmalschutz unter Telefon 0351-4888921 (Sekretariat) oder 0351-4888927 (Referent für Musik) zur Verfügung.